News Sonstiges

12.11.2023 , BStMFH

Dialektquiz Bayern

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat lädt dazu ein sein Wissen zu den bayerischen Dialekten im Dialektquiz Bayern zu testen. Neben dem interaktiven Quiz bietet die Webseite noch vieles mehr: Zu den verschiedenen Dialekträumen werden Informationen und jeweils typische Audio-Beispiele dargestellt.

„Wie klingt’s in Bayerns Regionen? Wo spricht man so? Ab heute kann jeder sein Wissen zu den bayerischen Dialekten in unserem Dialektquiz Bayern testen!“, kündigt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich des Quizstarts an. „Neben den drei Hauptdialekten Fränkisch, Schwäbisch und Bairisch gibt es viele interessante kleine und große Unterschiede, wie in Bayern gesprochen und gesungen wird. Nicht nur das Quiz selbst, auch die Sprechende Sprachkarte und weitere Funktionen auf der Internetseite zei-gen diese Dialektvielfalt. In über 5.000 Hörbeispielen, darunter die Hälfte von Kabarett- oder Gesangskünstlern, kann jeder die vielen verschiedenen Mundarten in Bayern interaktiv erleben“, so Füracker.

 

Beim Dialekt-Quiz Bayern geht es darum, im Dialekt gesprochene oder ge-sungene Hörbeispiele auf einer Karte richtig zuzuordnen: Vom rheinfrän-kisch/hessisch-sprachigen Aschaffenburg bis zum südbairischen Mittenwald sowie vom thüringischen Dialekt in Ludwigsstadt bis zum Niederalemannisch in Oberstdorf. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist vom 5. April 2023 bis 31. März 2024 über die Webseite möglich.