News Berufsorientierung

11.10.2024 , sprungbrett AzubiMentoring

Das sprungbrett AzubiMentoring für geflüchtete und zugewanderte Auszubildende ist gestartet!

Am 01. Oktober 2024 ist unser Pilotprojekt sprungbrett AzubiMentoring für bayerische Unternehmen aller Branchen gestartet! Wir unterstützen Auszubildende mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund, um ihnen den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Erfahrene Azubis ab dem 2. Lehrjahr werden zu Mentoren / Mentorinnen ausgebildet und lernen wichtige Soft Skills wie Kommunikation und Konfliktlösung. Beeindruckt hat uns bereits jetzt das Engagement der Mentorinnen und Mentoren, die teils selbst noch nicht lange in Deutschland sind. Hamed zum Beispiel ist vor einigen Jahren aus Afghanistan eingewandert und mittlerweile gut integriert. Er will nun als Mentor einem jüngeren afghanischen Kollegen helfen. Hamed findet das selbstverständlich, da er aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es sein kann, sich in einem fremden Land in der Arbeitswelt zurecht zu finden und dass man dabei jede Hilfe brauchen kann.

In 2024 nehmen insgesamt 22 Auszubildende aus sechs Unternehmen an dem interaktiven, digitalen Schulungsprogramm teil. Folgende Unternehmen sind dabei:

• AUDI AG, Ingolstadt
  • Berufsfachschule für Pflege St. Nikolaus, Eggolsheim
  • BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Weiherhammer
  • REWE Markt Zwingel oHG, Weisendorf
  • SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH, Nördlingen
  • STEMMER IMAGING AG, Puchheim

Auch die Führungskräfte der Azubis werden mit praxisorientierten Inputs zu Themen rund um Diversity eingebunden. Bei der ersten Veranstaltung für Personal- und Ausbildungsverantwortliche am 09. Oktober ging es um das Thema „Kulturkompetenz in der Anleitung Auszubildender.“

Dank der Hauptförderer vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie können die Unternehmen und ihre Auszubildenden kostenlos teilnehmen.

Mit diesem Programm setzen wir ein Zeichen für Integration in Gesellschaft und Ausbildung, für erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse und leisten einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Mehr Infos zum Projekt gibt es hier:www.sprungbrett-bayern.de/azubimentoring

sprungbrett AzubiMentoring Factsheets zum Download:

>Factsheet Projektinformation

>Factsheet für Azubis