News MINT-Bildung

18.09.2019 , Technik-trifft-Umwelt-Camp

Das neue Camp zum Thema Nachhaltigkeit

In den diesjährigen Herbstferien findet vom 27. – 31. Oktober 2019 zum ersten Mal das „Technik-trifft-Umwelt-Camp“ in Straubing statt.

Schwerpunktthemen des Camps werden die stoffliche Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen & erneuerbare Energien sein.

Während des Camps können Schüler und Schülerinnen dabei spannenden Fragen auf den Grund gehen:

• Wie passen Technik und Nachhaltigkeit zusammen?
  • Wie sieht die stoffliche Nutzung von Nachwachsenden Rohstoffen und deren Einsatz in der M+E Branche aus?
  • Was hat Löwenzahn mit der Automobilindustrie zu tun?
  • Was genau sind erneuerbare Energien, wie und wo werden sie eingesetzt?

Unterstützung erhalten die Schüler und Schülerinnen von Unternehmensexperten. Dabei lernen die Jugendlichen nicht nur die verschiedenen Berufsbilder der Experten näher kennen, sondern können auch Kontakte für Ihre spätere Berufswahl knüpfen.
Folgende Unternehmen sind beim Camp dabei:

• C.A.R.M.E.N. e.V.- Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.
  • ESKUSA GmbH
  • GSW Gold SolarWind Management GmbH
  • MINT Region Straubing-Bogen
  • TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit (Forschungszentrum der Technischen Universität München).

Im Workshop „Ausgepackt“ erhalten die Schüler und Schülerinnen eine Einführung in das Themengebiet der Nachhaltigkeit. Studenten des TUM Campus Straubing stellen verschiedene Studiengänge vor. Selber Hand anlegen können die Teilnehmer beim Zusammenbau kleines autarkes Solarsystem zum Betreiben einer kleinen Wasserpumpe und bei der Herstellung von Alginat-Saatgutpillen als technische Saatgutveredelungsmaßnahme.

In Interviewrunden und im persönlichen Austausch mit Studierenden, Ingenieurinnen und Professorinnen lernen die Mädchen und Jungen zudem erfolgreiche Karriereverläufe kennen.

Bis zum 29. September 2019 unter www.tzeba.de bewerben!
Mitmachen können Realschüler*innen, Gymnasiast*innen und Fachoberschüler*innen von 15- 18 Jahren. Kosten entstehen keine, nur die An- und Abreise muss selber organisiert werden. Während des Camps sind die Teilnehmer*innen in Straubing untergebracht und werden rundum versorgt. Zwei Betreuer sind die Woche über mit dabei. Nachmittags und abends stehen gemeinsame Aktionen und Ausflüge auf dem Programm.