News MINT-Bildung

02.03.2023 , Technik – Zukunft in Bayern

Campangebote für Schüler*innen von 12 bis 18 Jahren zum Thema „Berufsorientierung in MINT"

Im Rahmen der SCHULEWIRTSCHAFT-Arbeit organisiert Technik – Zukunft in Bayern im bbw e.V. auch dieses Jahr wieder Campangebote für Schülerinnen und Schüler von 12 bis 18 Jahren zum Thema „Berufsorientierung in MINT“.

Gern möchten wir Sie auf diese kostenlosen Angebote für Schüler*innen der verschiedenen Schularten für das Jahr 2023 hinweisen.

Die Schüler*innen…

• Bekommen Einblick in bayerische M&E-Unternehmen, Halbleiterunternehmen und Hochschulen
  • Lernen verschiedene MINT-Berufe, wie Zerspanungsmechaniker*in, Elektroniker*in oder auch Wirtschaftsingenieur*in kennen
  • Tüfteln mit Hilfe von Auszubildenden und Dozent*innen an ihrem eigenen Werkstück
  • Entdecken in der Woche ihre beruflichen Interessen und Talente
  • Setzen sich mit aktuell spannenden Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinander
  • Werden Rund um die Uhr von pädagogischem Fachpersonal betreut

Für die Osterferien können sich Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren noch bis zum 12. März 2023 bewerben.

Eine Übersicht aller Camptermine von Technik – Zukunft in Bayern finden Sie unter Download oder auf unserer Homepage.

In Kooperation mit den Bayerischen Bauindustrieverband finden dieses Jahr ebenfalls die BaumanagerCamps und ErlebnisCamps Bau statt

• Beim BaumanagerCamps erhalten Jugendliche einen praxisnahen Einblick in die Vielfältigkeit der Aufgaben und späteren Berufsmöglichkeiten im Bauingenieurbereich. Die Camps richten sich an Schüler*innen ab 15 Jahren aus Realschule, Gymnasium, FOS, BOS.
  • Beim ErlebnisCamp Bau können Jugendliche, die sich beim Technischen Hilfswerk und/oder bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich engagieren, Bauberufe testen und erleben.

Die Teilnehmer*innen erfahren in praktischen Workshops, wie Kenntnisse in den Gewerken der Bautechnik und Holztechnik für deinen ehrenamtlichen Einsatz bei der Feuerwehr hilfreich sind.

Eine Übersicht aller finden Sie ebenfalls auf der BaumanagerCamps Homepage oder auf der ErlebnisCamp Bau Homepage.

Es sind noch Plätze frei.