News Sonstiges

06.09.2024 , Broschüre: Medienpädagogik intersektional gestalten

Broschüre: Medienpädagogik intersektional gestalten

Die Broschüre "An alle gedacht?!" des Initiativbüros Gutes Aufwachsen mit Medien (GAmM) bietet eine Orientierungshilfe für pädagogische Fachkräfte, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Intersektionalität beschäftigen.

Jedes Kind ist einzigartig und bringt eigene Talente, Interessen und Stärken mit. Doch viele Kinder erleben früh Diskriminierung – sei es aufgrund einer Behinderung, ihrer Herkunft oder sexuellen Orientierung. Diese Ausgrenzungen prägen ein Leben lang und sind auch in sozialen Medien und Games präsent.

Die Broschüre "An alle gedacht?!" vom Initiativbüro Gutes Aufwachsen mit Medien (GAmM) bietet pädagogischen Fachkräften eine wertvolle Orientierungshilfe. Sie zeigt, wie verschiedene Identitäten und Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen in der pädagogischen Arbeit berücksichtigt werden können.

Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle und können sichere, respektvolle Räume schaffen. Die Broschüre liefert das nötige Wissen und praktische Tipps, um die vielfältigen Lebensrealitäten der Schüler*innen sensibel zu begleiten. Gemeinsam gestalten wir eine inklusive und gerechte Bildungslandschaft!

Download Ministerium für Kinder- und Jugendpolitik, Frauenförderung, Seniorenarbeit und Gleichstellung in Deutschland: "An alle gedacht?!"