News MINT-Bildung

22.06.2021 , Bionik-Camp

Technische Bildung für Schüler*innen in den Sommerferien

Trotz der Pandemie wollen und müssen Jugendliche an ihre berufliche Zukunft denken. Berufsorientierung außerhalb der Schulzeit spielt deshalb eine große Rolle und sollte weiterhin ermöglicht werden. Eine Gelegenheit dazu bietet sich für Schüler*innen von 15 bis 18 Jahren vom 1. bis 6. August beim kostenfreien Bionik-Camp mit Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG und der Technischen Hochschule Deggendorf. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 und wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm.

Noch bis zum 4. Juli können sich Schüler*innen von 15 bis 18 Jahren ganz einfach online für das kostenfreie Camp bewerben: Jetzt online bewerben!: TezBa - Technik - Zukunft in Bayern 4.0 Gemeinsam mit den Bionik-Expert*innen des Unternehmens und der Hochschule setzen sich die Jugendlichen in der Woche mit den Themen Sensorik und Robotik auseinander und wie die Natur uns dabei unterstützen kann. Außerdem lernen sie Berufsbilder an der Schnittstelle von Biologie und Technik kennen. „Durch das Ferienprojekt bekommen die Teilnehmer*innen einen Eindruck davon, was wir von der Natur lernen können und wie das für technische Entwicklungen genutzt wird.“, berichtet Projektleiterin Andrea Weber von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.

Das Bionik-Camp gemeinsam mit Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG und der Hochschule Deggendorf findet in Präsenz statt und endet mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 6.8.2021. Die Technische Hochschule Deggendorf bietet in diesem Jahr bereits ihr 17. Camp zusammen mit der Bildungsinitiative an und ist somit einer der längsten Projektpartner in der MINT-Förderung von Schülerinnen.

Mehr Informationen finden Sie hier.