News Berufsorientierung

01.11.2020 , Berufswahl-SIEGEL

Bewerbungsstart beim Berufswahl-SIEGEL

ab 1. November 2020

Das Berufswahl-SIEGEL unterstützt Schulen durch Beratung und Begleitung, ihre Berufs- und Studienorientierung nachhaltig und stetig zu verbessern. Schulen mit herausragender Berufs- und Studienorientierung erhalten eine Auszeichnung. Ziel des Projekts ist der erleichterte Übergang von Schüler*innen in die Arbeitswelt. Zudem fördert das Projekt Schulen in ihrer Schulentwicklung und unterstützt den Dialog zwischen Schule und Arbeitswelt.

Leitlinien für eine gute Berufs- und Studienorientierung

Damit Sie sich als Schule bereits auf das Berufswahl-SIEGEL vorbereiten können, empfehlen wir die Vorarbeit mit den Leitlinien für eine gute Berufs- und Studienorientierung. Anhand der Leitlinien können Sie feststellen, wie gut Ihre Schule in der Berufs- und Studienorientierung aufgestellt ist und erkennen, in welchen Bereichen noch eine Weiterentwicklung möglich ist. Sie können hier eine Begleitung durch SCHULEWIRTSCHAFT Bayern anfragen. Gerne senden wir Ihnen die Leitlinien auch in gebundener Form zu.

Für Schulen

Weiterführende Schulen mit allgemeinbildendem Abschluss aus Niederbayern, Schwaben und Unterfranken können sich um das Berufswahl-SIEGEL bewerben. Die Weiterführung und Integration von weiteren Regierungsbezirken und somit eine Ausweitung in ganz Bayern ist geplant.

Informationen über Teilnahme, Anmeldung und Bewerbungsverfahren finden Sie im Downloadbereich unter 'Infoblatt für Schulen'. Sollten Sie als Schule Interesse haben, sich über den SIEGEL-Prozess zu informieren, wenden Sie sich gerne an uns. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie ab November direkt hier zum Download oder hier.

Für Partner

Als Partner können Sie uns unterstützen, gelingende Übergänge von Schule in Studium oder Ausbildung zu fördern. Gemeinsam können wir Anreize für nachhaltige Schulentwicklung im Bereich Berufs- und Studienorientierung schaffen. Sie können sich auf verschiedene Arten einbringen:

• Als Juror*in können Sie Ihre Expertise in den Auswahlprozess einbringen und erhalten einen tiefen Einblick in den Schulalltag.
  • Als Förderer unterstützen Sie die Weiterentwicklung und Umsetzung des Projekts finanziell und/oder ideell. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Paket.

Sie wollen sich für die Förderung von Berufs- und Studienorientierung an bayerischen Schulen engagieren? Dann wenden Sie sich gerne an uns