News MINT-Bildung

26.06.2024 , ErlebnisCamp Bau

Berufsorientierung im Feriencamp

Die Baubranche bietet viele spannende Betätigungsfelder. Das „BaumanagerCamp“ will Schüler*innen für das Berufsbild der*des Bauingenieur*in aus dem MINT-Bereich begeistern.

Schüler*innen werden zu Ingenieur*innen

Während ihrer Ferien dürfen 15 Jugendliche eine Woche lang gemeinsam ein Bauprojekt managen und können so den Bauingenieurberuf kennenlernen. Die Teilnehmer*innen stimmen sich immer im Team ab, welche Aufgaben zu erledigen sind und wie sie verteilt werden sollen. Ständig an ihrer Seite sind während des Camps zwei Referent*innen, die rund um die Uhr als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.

Zu Beginn erhalten die Schüler*innen von ihrem „Auftraggeber“ einen Bauauftrag. Im ersten Schritt planen und kalkulieren sie das Bauprojekt, dann wird das Material erprobt und getestet. Danach geht es zur Projektumsetzung auf die Baustelle. Professionelle Unterstützung bekommen die Jugendlichen dabei von den Ausbilder*innen aus den Bauindustriezentren. Am Ende der Woche präsentieren die Schüler*innen das Bauprojekt ihrem Auftraggeber, dazu sind auch Eltern und Gäste eingeladen.

Überlegte Studienwahl treffen!

Durch die gemeinsame Bewältigung eines Bauprojekts trainieren die Schüler*innen wichtige Schlüsselqualifikationen und verstehen das komplexe Zusammenspiel von unterschiedlichen Personen auf einer Baustelle. Das macht das Berufsbild der*des Bauingenieur*in anschaulicher, sodass die Jugendlichen eine überlegte Studienwahl treffen können. Sie trainieren darüber hinaus wichtige Schlüsselqualifikationen – etwa Teamarbeit, die bei der Umsetzung des Bauauftrags großgeschrieben wird. Hochschulvertreter*innen und junge Bauingenieur*innen geben zusätzlich einen Einblick in das Studium und den facettenreichen Beruf.

Am BaumanagerCamp können Schüler*innen ab 15 Jahren aus Realschule, Gymnasium, FOS und BOS in Bayern teilnehmen.

Termine 2024:

BaumanagerCamp München vom 18. August 2024 - 23. August 2024

BaumanagerCamp Nürnberg vom 18. August 2024 - 23. August 2024

Hier geht’s zur Bewerbung (Anmeldeschluss 16. Juli 2024): https://schulewirtschaft-bayern.de/2024-bewerbung-baumanagercamp