News SW Bayern Netzwerk

23.07.2024 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Bayerischer SCHULEWIRTSCHAFT-Preis - Die drei Gewinner

Herzlichen Glückwunsch an die Firma DEHN SE und die Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen sowie die Kooperation zwischen der Europa-Berufsschule Weiden und des Zweiradcenters Weiden.

Am 15. Juli 2024 wurde der renommierte SCHULEWIRTSCHAFTS Preis 2023 im Rahmen der Regionaltagung in der Oberpfalz, Regensburg, feierlich übergeben. Mit dieser Auszeichnung werden jährlich herausragende Leistungen und Bemühungen im Bereich der Berufsorientierung gewürdigt. Auf der Regionaltagung erhielten drei Preisträger die begehrte Trophäe, die ihr Engagement und ihre innovativen Ansätze in der beruflichen Bildung unterstreicht.

Die Firma DEHN SE wurde für ihre vorbildliche Förderung junger Talente und ihr Engagement in der Berufsorientierung ausgezeichnet. Mit vielfältigen Ausbildungsprogrammen und intensiver Zusammenarbeit mit Schulen setzt das Unternehmen Maßstäbe in der Nachwuchsförderung.

Ebenfalls prämiert wurde die Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen aus Schwaben. Sie überzeugte die Jury durch ihre kontinuierlichen Bemühungen, junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt zu unterstützen. Durch gezielte Maßnahmen und Programme ermöglicht die Sparkasse Jugendlichen, wertvolle Einblicke in die Berufspraxis zu gewinnen und ihre beruflichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Ein weiteres Highlight der Preisverleihung war die Auszeichnung der Kooperation zwischen der Europa-Berufsschule Weiden und dem Zweiradcenter Weiden. Diese Zusammenarbeit zeigt eindrucksvoll, wie durch gemeinsames Engagement und innovative Konzepte erfolgreiche Berufsorientierung gestaltet werden kann. Das besondere an der Kooperation zwischen der Europa Berufsschule und dem Zweiradcenter Weiden ist, dass hier Herz, Kopf und Hand zusammenarbeiten. Durch das Fahrradprojekt erhalten benachteiligte Jugendliche die Möglichkeit, ein Fahrrad selbst wieder instand zu setzen und können es anschließend behalten.

Wir gratulieren allen Preisträgern sehr herzlich und danken ihnen für ihr außerordentliches Engagement. Ihre Arbeit ist ein inspirierendes Beispiel für die erfolgreiche Integration von Bildungs- und Wirtschaftswelt und setzt wichtige Impulse für die Zukunft der Berufsbildung.