News MINT-Bildung

27.04.2021 , MINIPHÄNOMENTA in Bayern

Auszeichnung der Grundschule Barbing als "MINIPHÄNOMENTA-Schule"

Dienstag, 04. Mai 2021, ab 16:00 Uhr

Wir, das Projektteam der MINIPHÄNOMENTA in Bayern, möchten Sie/euch gerne auf eine besondere Veranstaltung hinweisen:

Die Grundschule Barbing hat großes MINT-Engagement bewiesen und sich die Auszeichnung als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“ verdient.

Dieser Titel wird der Schule in einer feierlichen Zeremonie verliehen, zu der wir euch/Sie herzlich einladen möchten!

Wann: Dienstag, 04. Mai 2021, ab 16:00 Uhr

Wo: online via Webex

Was steckt hinter der Auszeichnung?

Die MINIPHÄNOMENTA in Bayern ist ein Grundschulprojekt im MINT-Bereich. Es handelt sich um einen Experimentierparcours aus rund 50 Stationen, der von Grundschulen für zwei Wochen ausgeliehen werden kann. Dahinter steht ein wissenschaftlich erprobtes Konzept, das nicht nur Kinder zum Forschen und Experimentieren anregt. Mehrere Lehrkräfte werden im Vorfeld auf dieses Konzept geschult und die teilnehmenden Schulen sind angehalten, das Projekt auch nach der Leihfrist nachhaltig in ihren Schulalltag zu integrieren, indem sie mit vereinten Kräften einige Stationen nachbauen. Seit 2010 gibt es die - deutschlandweit einmalige - Auszeichnung als „MINIPHÄNOMENTA-Schule“: Mit ihr bekommen Grundschulen, die das Projekt erfolgreich etabliert haben, die Möglichkeit, ihr Engagement nach außen hin sichtbar zu machen. Sie erhalten neben dem Titel eine Plakette, eine Urkunde und einen Geldpreis.

Auf der Auszeichnungsveranstaltung könnt ihr/können Sie mehr über das Projekt erfahren und der Grundschule Barbing persönlich gratulieren!

Den genauen Ablauf und die Pressemitteilung finden Sie unter "Downloads".

Über eure/Ihre Teilnahme und eine kurze Rückmeldung per E-Mail würden wir uns sehr freuen!

Die Zugangsdaten versenden wir kurz vor der Veranstaltung.