News Berufsorientierung

29.03.2023 , SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach

Ausbildungsplatzbroschüre 2023/2024

Auch in diesem Jahr bietet die Ausbildungsplatzbroschüre der FrankenPfalz wieder eine gute Über-sicht für Ausbildungs- und Praktikumsangebote in der Region.

Auf über 70 Seiten gibt es Berufe von A bis Anlagemechaniker:in bis Z wie Zimmerer:in zu entdecken.

Mehr als 70 Unternehmen bieten Praktikumsplätze an, die einen wesentlichen Baustein der Berufsorientierung für Schüler:innen darstellen. In der Broschüre gibt es einen Beitrag zum Thema Praktika und die Besonderheit der Schulpraktika sowie den noch recht neuen Ausbildungsberuf Pflegefachmann/ Pflegefachfrau.

Für den Ausbildungsstart im September 2023 stehen noch 284 Ausbildungsplätze zur Verfügung und für das kommende Jahr 2024 317.

Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten konzentrieren sich räumlich auf die Region der FrankenPfalz bzw. des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach.

Hier kann die Broschüre heruntergeladen werden.