News MINT-Bildung

07.08.2024 , DigiCamp

Abschlussveranstaltung DigiCamps bei Airbus Defence and Space

In der ersten Sommerferienwoche hatten 17 Jugendliche die Chance, beim DigiCamp die spannende Welt der MINT-Berufe zu entdecken. Begeistert und voller Neugier lernten sie das Programmieren und entdeckten ihre technischen Talente.

In der Campwoche haben sich die Teilnehmenden mit dem Thema „Hacken für Anfänger“ beschäftigt. Die Jugendlichen haben in der Woche ihre eigene Website programmiert. Danach lernten sie, wie man Computersysteme hackt, um besser zu verstehen, wo es Schwachstellen gibt.

Zusätzlich zu den technischen Erfahrungen erhielten die jungen Menschen die Möglichkeit, eine Woche lang Airbus Defence and Space zu besuchen, praktisch zu arbeiten und Eindrücke von verschiedenen MINT-Berufen und Studiengängen zu sammeln.

Bei der offiziellen Abschlussveranstaltung waren alle Beteiligten voller Begeisterung.

Sandra Stenger, bbw-Vorstandsvorsitzende, hob hervor: „Das DigiCamp, sowie alle Camp-Formate der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern, sind mehr als ein Praktikum in den Ferien. Die Teilnahme lohnt sich auch mit Blick auf die persönliche Entwicklung der Jugendlichen, denn es werden Kernkompetenzen wie Eigenverantwortung, Teamwork und Kommunikationsfähigkeit gefördert.“

Staatssekretär Tobias Gotthardt und Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer von bayme vbm, zeigten sich ebenfalls beeindruckt von den Leistungen der Jugendlichen.

Bertram Brossardt erklärte: „Mit den DigiCamps ermöglichen wir Jugendlichen praxisnahe Berufsorientierung und erste Einblicke in die Welt der M+E-Industrie. So begeistern wir Schülerinnen und Schüler frühzeitig für technische Berufe und bringen sie mit den Unternehmen vor Ort als mögliche Arbeitgeber von morgen zusammen.“

Und auch Staatssekretär Tobias Gotthardt zeigte sich überzeugt vom Projekt: „Mit diesem einzigartigen Ferienangebot bieten wir einen einfachen Zugang zu den spannenden Arbeitsfeldern der Digitalisierung. Dadurch können die jungen Teilnehmer ihre Talente in einem zukunftsträchtigen Bereich entdecken und weiterentwickeln. Da die Teilnahme kostenlos ist, steht das Angebot allen offen.“

Das DigiCamp 2024 war ein voller Erfolg und ein wertvoller Schritt in Richtung einer technisch interessierten und gut ausgebildeten jungen Generation. Alle Beteiligten, von den Jugendlichen über die Betreuungsteam bis hin zu den Förderern, waren begeistert und freuen sich auf die nächsten spannenden Projekte.“

Unter www.tezba.de/camptermine findet man weitere Infos. Videos aus den Camps gibt es auf dem Instagram-Kanal der Initiative: @mint_initiative_tezba.