News Berufsorientierung

09.12.2019 , sprungbrett hop-on hop-off

Abschlussveranstaltung am 5. Dezember 2019 in Nürnberg mit knapp 100 Schüler*innen

94 Schüler*innen von sieben bayerischen Schulen haben eine Woche lang jeden Tag ein anderes Unter-nehmen in ihrer Region besucht und Einblicke in verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten erhalten. Auf der Abschlussveranstaltung am 5. Dezember 2019 in Nürnberg berichteten sie, ihre Lehrkräfte und die beteiligten Unternehmensvertreter*innen von ihren Erfahrungen

Das Projekt sprungbrett hop-on hop-off bietet 15 Schüler*innen einer Schule die Möglichkeit, an fünf Praktikumstagen in fünf verschiedene Unternehmen und deren Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern. Mit dem Shuttlebus werden die Jugendlichen in Dreierteams zu den einzelnen Unternehmen in der Region gebracht.

In diesem Jahr haben sich 36 bayerische Unternehmen am Projekt beteiligt und 94 Schüler*innen ihren Unternehmensalltag und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorgestellt. Ob Packmitteltechno-log*in, Sozialversicherungsfachangestellte*r oder Technische*r Systemplaner*in – die Schüler*innen konnten eine breite Vielfalt an spannenden und zum Teil unbekannten Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen kennenlernen und ausprobieren. Viele Auszubildende wurden in die Praktikumstage ein-gebunden, mit denen die Praktikant*innen auf Augenhöhe ins Gespräch kamen. Einige Unternehmen haben im Anschluss an das Praktikum bereits Zusagen für ein reguläres Praktikum vergeben. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung bei DIEHL Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH in Nürnberg präsentierten die Projektteilnehmer*innen ihre Erlebnisse während der Praktikumswoche.

„Mit sprungbrett hop-on hop-off bieten die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm praxisbezogene Berufsorientierung und leisten damit einen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenach-wuchses in den bayerischen Unternehmen. Von dem Projekt profitieren Unternehmen und Schüler gleichermaßen. Die Unternehmen bekommen die Gelegenheit, auf direktem Weg mögliche Bewerber für Praktika oder Ausbildungsplätze zu gewinnen. Und die Schülerinnen und Schüler finden heraus, welche Berufe und Branchen interessant sind und wo passende Zukunftsperspektiven für sie liegen. Daher sind wir Hauptförderer,“ betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elekt-roarbeitgeberverbände bayme vbm, anlässlich der Veranstaltung.

Das Projekt wird in 2019 mit 14 Durchläufen in allen Regierungsbezirken Bayerns durchgeführt. Finanziert wird das Projekt von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm. Weitere Informationen gibt es hier sowie direkt unter www.sprungbrett-bayern.de