News Ökonomische Bildung

31.01.2022 , 5-Euro-Business-Wettbewerb

Abschlussveranstaltung am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg

Ein symbolisches Startkapital von fünf Euro, rund acht Wochen Unternehmensphase und innovative Geschäftsideen – auf der Abschlussveranstaltung entscheidet sich, welches Studierendenteam der FAU Erlangen-Nürnberg und der Technischen Hochschule Nürnberg den Siegertitel beim studentischen Gründungswettbewerb 5-Euro-Business holt.

Im Wintersemester 2021/2022 haben sich Studierende verschiedener Fachrichtungen beim Praxiswettbewerb zum Thema Existenzgründung in das Abenteuer „Unternehmer*in auf Zeit“ gestürzt. Sie schlossen sich zu 14 Gründungsteams zusammen, entwickelten eine Geschäftsidee und setzten diese für acht Wochen am Markt um.

Dieses Jahr wird wieder eine 5-Euro-Business-Messe im Online-Format stattfinden. Hier können die Gäste am Nachmittag vor dem Finale an den virtuellen Messeständen mit den Teams ins Gespräch kommen. Die Messestände werden sich in einer virtuellen Welt auf der Webseite Gather.town befinden. Am Abend präsentieren die Jungunternehmer*innen dann in Form von Live-Pitches Gästen sowie einer fachkundigen Jury die Ergebnisse ihres Schaffens. Den überzeugendsten Teams winken Preise im Gesamtwert von
2.000 Euro – darunter auch der Medienpreis.

Vertreter*innen aus ortsansässigen Unternehmen/Institutionen standen den 5-Euro-Business-Teams als Mentor*innen mit Praxistipps zur Seite. Beteiligt waren:

Aktivsenioren Bayern e.V. / MicroStream Software GmbH / Rauh Erodier- & Verfahrenstechnik /
Bernd Rudmann / Ventury Analytics GmbH / Zimmermann GmbH & Co.KG / Gebr. Maser GmbH / Rechtsanwaltskanzlei Thulke-Rinne / Kampmann Coaching / Kurt Hüttinger GmbH & Co. KG /
Primoza GmbH / CityHunters GmbH & Co. KG / Know-How-Transfer e.V.

Wir laden Sie herzlich ein, am Donnerstag, 3. Februar 2022 unsere Messe ab 16.30 Uhr & unsere Abschlussveranstaltung ab 18 Uhr zu erleben und freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Projektträger und Förderer
5-Euro-Business ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Regionale Partner sind der Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und das Gründerbüro an der Kontaktstelle wtt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie die Gründerberatung an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Hauptförderer des Projekts sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Regionaler Sponsor ist die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach.

Das Programm können Sie hier ansehen.

Bitte melden Sie sich bei uns per E-Mail an.

Sie erhalten dann die Zugangsdaten für die Messe und/oder Abschlussveranstaltung.