News Eltern

16.10.2024 , #parentsonboard

4. Oberpfälzer Bildungsforum – wir waren dabei!

Im Rahmen der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, kurz ABBO, wurde auch das Projekt #parentsonboard vorgestellt. Einen sehenswerten Bericht gibt´s bei OberpfalzTV!

Am 11. Oktober 2024 drehte sich im Future Lab in Weiherhammer alles um innovative Bildungsprojekte. Auf dem vierten Oberpfälzer Bildungsforum präsentierte Antonia Landgraf, wissenschaftliche Projektleiterin, einem Publikum aus Unternehmens- und Schulvertreter*innen der Region das Projekt #parentsonboard. Der Vortrag behandelte die Projektinhalte und -ziele.  Ein Schwerpunkt lag auf dem wissenschaftlichen Modell der elterlichen Berufswahlbegleitung (BWBK), das im Rahmen von #parentsonboard entwickelt wurde.

Hier geht es zum Beitrag im OberpfalzTV

#parentsonboard ist ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung der elterlichen Rolle in der Berufsorientierung zu schärfen und mit gebündelten Informationen, Angeboten und Aktionen berufswahlbegleitende Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken.

#parentsonboard wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten. Auf Landesebene unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus das Projekt.