News Sonstiges

23.02.2024 , Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e. V.

21. Bundeskongress des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie

In Würzburg werden vom 08. bis 10. März 2024 aktuelle Ergebnisse und Methoden zur Diagnostik und Förderung von Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen mit Legasthenie und Dyskalkulie präsentiert und ihre Bedeutung für die Praxis diskutiert.

50 Jahre BVL – gemeinsam stark in die Zukunft

Das umfangreiche Fort- und Weiterbildungsprogramm umfasst über 30 interessante Vorträge und 16 praxisnahe Workshops namhafter Referenten aus Forschung und Praxis. Schwerpunkt der Vorträge sind bewährte wie neue Förderkonzepte und Testverfahren, die schulisch und außerschulisch eingesetzt werden können, sowie die aktuellen Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung bei einer Lese-Rechtschreibstörung und einer Rechenstörung. Darüber hinaus werden auch Expertenrunden, eine Ausstellung und individuelle Beratung angeboten.
Der Kongress bietet ein ideales Forum zum gegenseitigen Kennenlernen, intensiven Austausch und zur Entwicklung neuer Ideen zur Verbesserung der Fördererfolge und Entwicklungschancen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Legasthenie und Dyskalkulie.

WANN? 08.-10. März 2024

WO? Universität Würzburg

Plenarvorträge

Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne (LMU München):

Meilensteine der LRS-Forschung : Auswirkungen auf Ursachenverständnis, Diagnostik und Therapie

Prof. Dr. Karin Landerl (Karl-Franzens Universität Graz):

Entwicklung des Lesens, Schreibens und Rechnens: Assoziationen und Dissoziationen

Univ.-Doz. Dr. Silvia Pixner (Pädagogische Hochschule Tirol):

Die Herausforderungen beim schriftlichen Dividieren und seine Verbindung zu anderen Grundrechenoperationen

Prof. Dr. Claudia Steinbrink (Universität Erfurt):

Morphologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb

Darüber hinaus werden wieder zahlreiche Vorträge, Workshops und Expertenrunden angeboten. Melden Sie sich gleich an und nutzen Sie den günstigen Preis für Frühbucher.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Website des BVL