News SW Bayern Netzwerk

13.05.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern/AK Neu-Ulm

1. Online Motivationstag "Berufliche Bildung - Zukunft für Alle!"

Hier alle Informationen zur Veranstaltung!

Die Veranstaltung vor Ort am 20. Mai 2020 wurde leider wegen des Coronavirus abgesagt.

Hoffentlich sind Sie und Ihr Umfeld gesund und Sie gehen trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen mit Optimismus und Zuversicht durch diese Zeit. Corona hat unser aller Leben ziemlich schlagartig verändert. Nun gilt es, trotz aller Widrigkeiten, Chancen zu erkennen, neue Wege zu erkunden und vor allem den Jugendlichen, aber auch Ihnen als Eltern, Unterstützung beim Thema Berufs-orientierung anzubieten. Und dies in einem Online Event – dem großen Schüler-Eltern Motivationstag „Berufliche Bildung - Zukunft für Alle!“ am 20. Mai 2020, das SCHULEWIRTSCHAFT Bayern zusammen mit dem Arbeitskreis Neu-Ulm/Senden im Auftrag des Bayerischen Ministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie durchführt.

Die Bayerische Wirtschaft ist auf Fachkräfte in verschiedensten Bereichen angewiesen, um auch künftig erfolgreich auf den Weltmärkten zu sein. Um unser Erfolgsmodell, die duale Ausbildung und die damit verbundenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, werden wir weltweit beneidet. Dennoch haben wir, das wir in Bayern erkannt, dass die hervorragenden Möglichkeiten der beruflichen Bildung jungen Menschen dringend noch transparenter gemacht werden müssen. Daher wurde die Veranstaltung »Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!« vom bayerischen Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen, um gemeinsam mit SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, der Wirtschaft und deren Organisationen sowie der Arbeitsverwaltung diese vielfältigen Chancen aufzuzeigen.

Beginn 09:00 Uhr
Es geht los!
Startschuss durch Herrn Michael Mötter, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
Infos zum Ablauf der Veranstaltung, Vorstellen der Agenda, Erläuterung der Interaktionsmöglichkeiten

9:20 – 9:45 Uhr
Herzliches Willkommen durch Herrn Staatssekretär Weigert, Sendens Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf und Landrat Thorsten Freudenberger

9:45 – ca.10:45
Steffen Kirchner, Motivationsexperte im Livestream „Geh Deinen Weg!“ mit interaktivem Chat
(Vita und mehr Informationen zu Steffen Kirchner im Programm zum Download)

Ab 10:50 Uhr – ca. 12:30 Uhr
Job to see - parallel auf drei virtuellen Bühnen und frei wählbar
AOK: Assessment Center
Sparkasse: Assessment Center
Polizei: Sei dabei - Polizei!
Autohaus Mack: Leidenschaft Auto- Motor-Technik
Agentur für Arbeit: Berufsberatung live

Ab 17:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Begrüßung und Anmoderation durch SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
Steffen Kirchners Impulsvortrag für Eltern und Interessierte im Livestream „Unmotivierte Menschen gibt es nicht!“ mit anschließender Fragerunde

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Informationen zur Einwahl werden nach und nach hier zur Verfügung gestellt.