Schöne neue Arbeitswelt – was wir über die Generation Z und Alpha wissen sollten

Die Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT - Würzburg Stadt und Land sowie Kitzingen organisierten gemeinsam mit dem Förderkreis der Don Bosco Berufsschule eine Veranstaltung zum Thema Fachkräftemangel in der Generation Z und Alpha.

Unter dem Motto „Schöne neue Arbeitswelt – was wir über die Generationen Z und Alpha wissen sollten“ tauschten regionale Experten ihre Erfahrungen aus und diskutierten über Handlungsstrategien zur Fachkräftesicherung.

Als Hausherr begrüßte Jürgen Bode (stellv. Hauptgeschäftsführer IHK) die Teilnehmer der Veranstaltung. Er betonte die Wichtigkeit des Themas, indem er auf den enormen Fachkräftemangel in der Region aufmerksam machte. Umso begeisterter zeigte sich Dr. Harald Ebert (Schulleiter der Don Bosco Berufsschule) in seinen Grußworten über das große Interesse an der Diskussionsrunde. Mit rund 150 Teilnehmenden war die Veranstaltung stark nachgefragt. Unter den Teilnehmenden waren viele regionale Akteure verschiedenster Branchen (z.B. Wohlfahrtsverbände, Schulen, Kommunen, Kliniken, etc.), welche sich gemeinsam für eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Zukunft engagierten.

Hartwin Maas, vom Institut für Generationenforschung Augsburg, ging in seinem Fachvortrag auf die starke Minderung der Geburtenrate und die damit einhergehenden gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Folgen ein. Dabei betonte er die aktuell hohen Fluktuationsraten und die stark gesunkene Nachfrage von Arbeitsplätzen auf Seiten der jungen Arbeitnehmer (Generation Z). Diese und andere Themen wurden anschließend in einer Podiumsdiskussion besprochen, an der sich Hartwin Maas beteiligte. Moderiert wurde diese Diskussion durch Daniel Pesch vom TV Mainfranken. Weitere Gesprächspartner waren Stefan Beil (Vorsitzender der Geschäftsführung, Bundesagentur für Arbeit Würzburg), Andrea Sitzmann (stellv. Hauptgeschäftsführerin HWK Unterfranken), Dieter Schanzer (Realschulrektor der David-Schuster-Realschule Würzburg) und Benedikt Schwab (Bereichsdirektor, Sparkasse Mainfranken Würzburg).