News Berufsorientierung

07.11.2018 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

SCHULEWIRTSCHAFT-Parcour auf dem BBK 2018 in Nürnberg! Gelegenheit nutzen und noch anmelden!

Mit freundlicher Unterstützung aus Spendenmitteln der bayernweiten Gewinnsparlotterie "Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen"

Wir laden Sie und Ihre SchülerInnen herzlich ein, den SCHULEWIRTSCHAFT-Parcours zu besuchen. Ein Berufsorientierungsparcours mit acht interaktiven Stationen.

SchülerInnen der 7.-10. Jahrgangsstufen durchlaufen einen Berufsorientierungsparcours, um sich fit für die Arbeitswelt zu machen.

An acht interaktiven Stationen beschäftigen sie sich mit ihren persönlichen Stärken und Begabungen, recherchieren Berufsbilder, erarbeiten eine Musterbewerbung, werden angeleitet zur Praktikumssuche und testen ihr Wissen zum Thema Business-Knigge – Highlights: ein professionelles Bewerbungs-Fotoshooting sowie die Teilnahme am Parcours-Gewinnspiel!

Unterstützt werden die Schüler dabei von Coaches und SCHULEWIRTSCHAFT-Senior Consultants.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anmeldung bis spätestens 26. November 2018 per E-Mail an Martina Meadows, martina.meadows@bbw.de, oder per Fax an Tel.: 089-44108-195. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Schulklassen!

Der Parcours für Schülerinnen und Schüler: Termine: 10. bis 13.12.2018 Uhrzeit: täglich 9:30 bis 16:00 Uhr Ort/Raum: NCC Ost, Ebene 1, Saal Sydney

Infos zum BBK 2018

Die Stationen:

Station 1 Berufekreuzworträtsel: Die Schüler lösen mit Hilfe des Buches "Berufe Aktuell – Lexikon der Ausbildungsberufe" ein Kreuzworträtsel zu verschiedenen Berufsbildern.

Station 2 My Skills: An dieser Station sollen Jugendliche ihre Stärken herausfinden. SCHULEWIRTSCHAFT Senior Consultants coachen die Teilnehmenden aktiv.

Station 3 Online-Recherche: Hier werden die Jugendlichen angeleitet, wie sie auf www.sprungbrett-bayern.de nach einem Praktikumsplatz suchen.

Station 4 Drahtbiegen: Diese Station ermöglicht den Schülern, ihre handwerkliche Begabung auszutesten, indem sie Figuren aus Draht (z.B. eine Herz) biegen. Hierbei benutzen sie Schablonen, verschiedene Zangen, Drähte und Ösen.

Station 5 Bewerbung – wen stelle ich ein?: Die Schüler versetzen sich in die Rolle eines Personalverantwortlichen und prüfen drei Versionen von Bewerbungen. Anhand einer Kriterienliste sollen sie herausfinden, welches Bewerbungsschreiben das beste ist. Eine Musterbewerbung können sie mit nach Hause nehmen.

Station 6 Bewerbungs-Fotoshooting: Ein professioneller Fotograf übt mit den Jugendlichen geeignete Posen und schießt Bewerbungsfotos, die die Jugendlichen anschließend auf einem Stick mitnehmen können.

Station 7 Business-Knigge - Das Quiz: An dieser Station lösen die Schüler ein Quiz zum Thema Verhaltensregeln in der Arbeitswelt.

Station 8 Flummi-Teamspiel: Die Schüler testen ihre Teamfähigkeit, indem sie gemeinsam versuchen, den Ball ins Ziel zu bringen. Das gelingt nur, wenn beide gut kommunizieren und zusammenarbeiten.