News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

03.12.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Preisträger aus Bayern beim SCHULEWIRTSCHAFT Preis 2020

2. Platz für dechant hoch- und ingenieurbau GmbH

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämierte heute Unternehmen im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf und ihren Einsatz. Das Unternehmen dechant hoch- und ingenieurbau GmbH aus Weismain wurde mit dem 2. Platz in der Kategorie SCHULEWIRTSCHAFT Starter gewürdigt.

Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, erklärte bei der Preisverleihung: „Aus den Bewerbungen der diesjährigen Preisverleihung geht wieder viel Herzblut hervor. […] Mit Ihren spannenden Projekten und Ihrem Einsatz tragen Sie dazu bei, dass Jugendliche ihre Begabungen entdecken können und eine Motivation für die Aufnahme einer Ausbildung entwickeln.“ Und weiter: „Der wichtigste Lieferant für den Fachkräftenachwuchs von morgen ist die duale Berufsausbildung und damit die Wirtschaft selbst.“

SCHULEWIRTSCHAFT vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, zum neunten Mal: In der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen“ werden Betriebe ausgezeichnet, die sich an der Schnittstelle Schule und Arbeitswelt engagieren. Die Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“ prämiert Unternehmen, die sich für die beruflichen Perspektiven Jugendlicher einsetzen und zukünftig im Netzwerk mitarbeiten wollen; und in der Kategorie „Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung“ werden Lernmaterialien ausgezeichnet, die Verständnis und Begeisterung für ökonomische Zusammenhänge wecken.

Eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft, der Schulen und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat im Vorfeld die Preisträger ermittelt.

SCHULEWIRTSCHAFT-Preisträger 2020

Kategorie „Unternehmen“

Kleine Unternehmen (bis 100 Beschäftigte)

1. Kuhpon (Weitendorf)
  2. Malermeister Jens Lubozki (Stralsund)

Mittlere Unternehmen (100 bis 1.000 Beschäftigte)

1. FingerHaus GmbH (Frankenberg/Eder)
  2. Sparkasse Vorpommern (Greifswald)
  3. X-FAB MEMS Foundry GmbH (Erfurt)

Große Unternehmen (ab 1.000 Beschäftigte)

1. Merck KGaA (Darmstadt)
  2. Festool Group – TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG (Neidlingen)

Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“

Kleine Unternehmen (bis 100 Beschäftigte)

keine Auszeichnung

Mittlere Unternehmen (100 bis 1.000 Beschäftigte)

1. Kessler & Co. GmbH & Co. KG (Abtsgmünd)
  2. dechant hoch- und ingenieurbau gmbh (Weismain)

Große Unternehmen (100 bis 1.000 Beschäftigte)

1. Förde Sparkasse (Kiel)

Kategorie „Lehr- und Lernmedien zur ökonomischen Bildung“

1. 1. Bauernverband Südbrandenburg e.V. (Luckau)
  2. 2. Ernst Klett Verlag GmbH (Stuttgart)

Über SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

SCHULEWIRTSCHAFT ist das Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft - regional verankert, bundesweit vernetzt. SCHULEWIRTSCHAFT bringt Schulen und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Unsere Expertinnen und Experten initiieren und gestalten die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen bundesweit in rund 400 Arbeitskreisen.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie unter: www.schulewirtschaft.de