News Sonstiges

29.07.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern Netzwerk

Argumentationstraining - Mut zum konstruktiven Streitgespräch

die Corona-Pandemie hat uns auch in diesem Jahr lange in Schach gehalten und noch ist unklar, was im Herbst noch Alles auf uns wartet.

Mit Sicherheit können wir dabei sagen, dass der offene Austausch und der konstruktive Dialog das wichtigste Gut ist, das wir haben und pflegen müssen, um weiterhin gemeinsam die kommenden Herausforderungen zu meistern. Oft gar nicht so einfach, bedenkt man das Aufblühen einer neuen Bewegung der Querdenker und das Einschleichen von Verschwörungstheorien im Alltag, die besonders im Populismus einen Nährboden finden. Einmal mehr erfordert es daher unseren Mut, in den Diskurs zu gehen und sich bewusst mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.

Wir laden Sie dazu sehr herzlich zum Blended Learning - Argumentationstraining „Mut zum konstruktiven Streitgespräch“ ein.

Das Argumentationstraining soll zum selbstbewussten Umgang mit Stammtischparolen und ähnlichen Behauptungen im Alltag, in der Arbeit, mit Freunden, mit der Familie ermutigen. Es wird gezeigt, wie man es schafft, sich klar zu positionieren und dennoch diskursfähig zu bleiben.

Mit neuem „krisensicheren“ Blended Learning-Konzept wollen wir in virtueller und dabei entspannter Workshop-Atmosphäre die Fähigkeit zur sinnvollen Auseinandersetzung mit Stammtischparolen und Populismus vermitteln und einüben. Das soziale Geschehen steht im Mittelpunkt des Trainings.

Inhalte des Argumentationstrainings

  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Verschwörungstheorien und Stammtisch-Parolen.
  • Was steckt hinter Verschwörungstheorien und Stammtisch-Parolen?  In welchem Umfeld gedeihen sie?
  • Selbstbewusster Umgang und hilfreiche Auseinandersetzung mit Stammtisch-Parolen und verschwörungstheoretischen Behauptungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen.
  • Klares Positionieren und dabei diskursfähig bleiben.
  • Wertschätzung meiner Selbst, der Anderen und der Demokratie.

Ablauf:

Das Blended Learning Argumentationstraining erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Wochen und gliedert sich wie folgt:

Mittwoch, 27.10.2021 von 15:00 Uhr – 18:00 Uhr: Auftaktworkshop online

Donnerstag, 11.11.2021von 15:00 Uhr – 18:00 Uhr:  Vertiefungsworkshop online

Donnerstag, 18.11.2021von 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Kollegiale Supervision (freiwillige Teilnahme)  online

Donnerstag,25.11.2021 von 15:00 Uhr – 16:30 Uhr: Transferworkshop online

 

Bitte planen Sie zwischen den Einheiten 1 bis 3 Stunden Zeit für kleine Hausaufgaben (Übungen) ein.  

 

Anmeldung und Teilnahme:

Die Teilnahme am Blended Learning Argumentationstrainings ist kostenlos. Die Veranstaltung findet über das Videokonferenzsystem WebEx statt. Der Zutritt erfolgt browserbasiert oder über die WebEx-App.

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Einwahl.

Hier geht’s zur Anmeldung