Unsere Vorsitzenden

Mutzbauer, Armin
SCHULEWIRTSCHAFT Experte; Wilhelm-Conrad-Röntgen-Mittelschule
Weilheim

Seit Mitte der 80er Jahre gibt es den Arbeitskreis Schule-Wirtschaft im Altlandkreis Weilheim. Seine Form ist ein loser Zusammenschluss von Vertretern der Wirtschaft (m/w/d) – Unternehmer, Firmeninhaber, Manager, Personalleiter, Ausbilder -, von Vertretern der Schulen – Schulleiter, Fachleiter, Wirtschaftslehrer, Schulpsychologen, Beratungslehrer –, und Vertretern der Kommunen und der Kommunalpolitik – Bürgermeister, Stadt- bzw. Gemeinderäte, Leiter von Jugend- und Sozialeinrichtungen. Dazu kommen Vertreter des Landratsamtes, der Arbeitsagentur, der IHK, der HWK und der Presse. Getragen wird diese Initiative in organisatorischer wie finanzieller Hinsicht von der Sparkasse Oberland.
Vorrangige Zielsetzung des Arbeitskreises ist es, Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Berufswelt, in der Regel zu Ausbildung oder Studium, zu erleichtern. Auch der Hilfestellung bei der persönlichen Orientierung und Berufswahl kommt dabei eine überaus wichtige Rolle zu.
Dazu errichtet und erhält der Arbeitskreis ein Netzwerk aus etwa 300 Personen, die aufgrund ihrer Stellung in der Gesellschaft die Zielsetzung vorantreiben können. In der Regel zwei Mal im Jahr werden Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. Das können Firmenbesuche sein, Referate zu gesellschaftlichen Umbrüchen oder auch Fortbildungen zu neuen Lehrplänen.