News MINT-Bildung

09.05.2022 , MINT

StartApp mit der „MINTrakete – Didaktik als Schlüssel“ ausgezeichnet

Das Projekt StartApp wurde von MINTvernetzt zur MINTrakete gekürt und präsentiert sich deutschlandweit als Best Practice Projekt.

StartApp ist ein medienpädagogisches Projekt, welches bayerischen Schüler*innen ab der 6. Klasse die offene Auseinandersetzung mit Smartphones und Apps ermöglicht. Mit Unterstützung von Medienpädagog*innen des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis setzen sich die Jugendlichen intensiv mit ihren Nutzungsgewohnheiten, den Funktionsweisen von Apps und Zukunftsvisionen auseinander. Sie entwickeln eine eigene App-Idee und bereiten diese mit viel Kreativität multimedial auf. StartApp wird im Klassenverbund durchgeführt und ist für alle Schulformen geeignet. Lediglich die Auswahl des Formates (quick oder group/code) bestimmt den Schwerpunkt. Bei StartApp group beispielsweise wird mit Actionbound gearbeitet, bei StartApp code gehen die Schüler*innen erste Programmierschritte. Das Projekt wurde 2016 in der MINT-Initiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 gestartet.

Möglichst viele Schüler*innen sollten ihr Wissen über Smartphones und Apps verbessern. Medienbildung ist deshalb essentiell im Schulunterricht. Um die Lehrkräfte zu unterstützen, bietet StartApp Fortbildungen und eine in Unterrichtsmodulen aufgebaute, anschauliche Handreichung mit vielen Zusatzmaterialien an. Themen wie berufliche Orientierung, Alltagskompetenz und Ökonomische Bildung geben zusätzlich eine Anbindung an den LehrplanPLUS.

Auf die deutschlandweite Ausschreibung der MINTrakete „Didaktik als Schlüssel“ von MINTvernetzt haben sich mehr als 45 Projekte beworben. 9 Gewinner*innen wurden gekürt. StartApp konnte u. a. mit der Verzahnung schulisch-außerschulisch und der Anwendung für andere Akteur*innen überzeugen.

StartApp ist eines von 16 Projekten der bbw-Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Seit dem Jahr 2000 verfolgt die Bildungsinitiative das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptförderer) und ‚Wirtschaft im Dialog‘ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Träger). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert ebenfalls die Initiative. Weitere Informationen: www.tezba.de.