News SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

09.03.2024 , SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland

Jugendliche ins Boot holen – Wie Jugendliche ihre Berufsorientierung mitgestalten

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) und SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland (SW) laden Sie herzlich zur gemeinsamen Online-Fachtagung ein – wir freuen uns auf Sie!

Wie können wir Jugendliche für ihre Berufliche Orientierung begeistern, sie mit unseren Angeboten noch besser erreichen? Wie schaffen wir es, dass unsere Angebote Wirkung zeigen und „etwas hängen bleibt“?

Indem wir sie aktiv einbinden.

Im Rahmen unserer Fachtagung stellen wir Ihnen spannende Impulsvorträge und interessante Praxisbeispiele vor. Erfahren Sie, wie Schulen, Arbeitsagenturen und Unternehmen bereits Wege gestalten, um Jugendliche aktiv einzubinden. Bei unserer Fachtagung setzen wir das Motto gleich in die Tat um: In allen Praxis-Impulsen berichten auch beteiligte Jugendliche von ihren Erfahrungen in den Projekten! Nutzen Sie die Gelegenheit, wertvolle Impulse für Ihren beruflichen Alltag mitzunehmen.

10. APRIL 2024 | 13:45–16:30 Uhr

Microsoft Teams (Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig per E-Mail übermittelt.)

Programm:

13:45 Check-in
14:00 Intro
14:05 „Wie können Jugendliche ihre Berufsorientierung aktiv mitgestalten?“ Azubis Katharina Beiße & Emelie Stein interviewen Daniel Terzenbach (Mitglied des Vorstandes, Bundesagentur für
Arbeit) & Christina Ramb (Mitglied der Hauptgeschäftsführung, BDA | Die Arbeitgeber)
14:20 „Wie ticken Jugendliche bei der BO? Insights zu Erwartungen, Sorgen & Bedürfnissen“ Dr. Marc Calmbach (Sinus Institut)
14:50 Praxisimpulse – Phase 1 (4 Angebote stehen zur Wahl):

• Schüler-Azubi-Projekt: Schüler und Azubis evaluieren das BO-Konzept der Schule Sebastian Schopper (Salier-Realschule Waiblingen)
  • Mission Possible: kreativer Prozess mit Jugendlichen & Netzwerkpartnern zur Entwicklung neuer Ideen Yevgeniya Knott (JBA Hannover)
  • „Wofür lernen wir das eigentlich?“: Unternehmenskooperation im Matheunterricht Jan Wehlen (STILL GmbH) & Jörg Aldag (Helmut-Schmidt-Gymnasium Hamburg)
  • Jobs der Zukunft?: Jugendliche im Dialog mit der Künstlichen Intelligenz Jutta Schneider & Thomas Schmidt (Helliwood media & education im fjs e.V.)

15:25 Pause
15:40 Praxisimpulse – Phase 2 (4 Angebote stehen zur Wahl)

• Digitale BO: Praxisbeispiel aus der Entwicklungswerkstatt des Berufswahl-SIEGELs Prof. Dr. Thorsten Bührmann (MSH Medical School Hamburg)
  • Weiterentwicklung mit der Zielgruppe: Jugendliche begleiten die Produktentwicklung von Check-U Kathrin Schönleben (Zentrale der Bundesagentur für Arbeit)
  • Wir fragen nach: was macht ein gutes Praktikum aus? Diskussion mit Schülerinnen und Schülern im Dialog mit Jan, Maxie, Katrin, Simon & Pepe
  • Einbindung von Alumni in den Prozess der Studien- & Berufsorientierung:  Eine win-win-Situation Michael Weh (Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß, DPhV Bayern)

16:15 Wie geht‘s weiter? Alice Braun & Yvonne Kohlmann (SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland)
16:30 Check-out

Melden Sie sich gerne kostenlos bis zum 27. März 2024 über die SCHULEWIRTSCHAFT Deuschland Website an.

Kennen Sie auch schon unser Angebot "Eltern ins Boot holen" speziell für Eltern?

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und die Bundesagentur für Arbeit haben sich gemeinsam der Frage gestellt, wie Eltern noch besser in das Thema der Beruflichen Orientierung ihrer Kinder einbezogen werden können, und eine Handreichung dazu entwickelt.

Erfahren Sie:

1. grundlegende Informationen zur Rolle der Eltern im Gesamtprozess der Berufswahl und zu aktuellen Studienergebnissen,
  2. Checklisten für die konkrete Planung der Elternarbeit und
  3. erprobte gute Beispiele aus der Praxis.

Den Leitfaden können Sie direkt hier herunterladen.