News MINT-Bildung

09.11.2023 , DigiCamp

DigiCamp bei der AUDI AG

DigiCamp öffnet die Türen in die technische Berufswelt

individuelle Fähigkeiten junger Menschen fördern und technische Berufe praxisnah kennenlernen: Beim DigiCampbeider AUDI AG vom29. Oktober bis 3. Novembererlebten Kinder spannende Berufsorientierung im MINT-Bereich. Die Camps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern werden von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbmals Hauptförderer und dem bayerischen Wirtschaftsministerium als Förderer unterstützt.

Die Camp-Formate von Technik – Zukunft in Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto „Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Beim DigiCamp mit der AUDI AG tauchten Schüler*innen zwischen 12 und14 Jahren aus Ingolstadt und Umgebung in die Welt der technischen Berufe ein und sammelten mit dem Erstellen verschiedener Werkstücke praktische Erfahrungen. Die Teilnehmer*innen programmierten zum Beispiel eine Wetterstation mit Display. Zudem erhielten sie Einblick in den Berufsalltag von Fachinformatiker*innen und Kaufmänner/-frauen für Digitalisierungsmanagement.

Weitere Informationen zum Camp der Bildungsinitiative finden Sie in der Pressemitteilung.