News Berufsorientierung

12.09.2018 , Contacta Hochfranken

Contacta startet zum zehnten Mal

Eine Plattform zum Austausch für Schüler, Lehrer und Unternehmen bieten, junge Menschen in der Region verwurzeln und ihnen den Weg in die Berufswelt ebnen – das sind Ziele der diesjährig zum zehnten Mal stattfindenden Firmenkontaktmesse Contacta.

Über 85 Unternehmen, 2000 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Fach- und Führungskräfte aus der Region tauschen sich am 26. und 27. September in der Hochschule Hof aus.

Mit über 180 Vorträgen bietet die Firmenkontaktmesse umfassende Informationsmöglichkeiten für junge Berufseinsteiger. Fach- und Führungskräfte geben Einblicke in ihren Werdegang und persönliche Berufserfahrungen. Vermittelt werden diese durch die Mitglieder der Berufsorientierungsinitiative der Rotary Clubs Hochfranken. Referenten der Hochschule Hof informieren über die Studienmöglichkeiten in den drei Fakultäten Wirtschaft, Ingenieurwissenschaften und Informatik. Sie stellen dabei unter anderem Bachelorstudiengänge wie Wirtschaftsrecht, Werkstofftechnik oder Mediendesign vor. Welche Möglichkeiten gibt es für einen Auslandsaufenthalt? Wie finanziere ich mein Studium? Wie arbeiten erfolgreiche Start-Ups? – auch über solche fachübergreifenden Themen wird auf der Contacta referiert. Der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann meint dazu: „Die Contacta ist die Chance für künftige Abiturienten sich aus erster Hand über ihre Möglichkeiten in ihrer Heimat zu informieren.“

Mit der regionalen Lehrerfortbildung und anschließender Auftaktveranstaltung startet die Berufsinformationsmesse Contacta am 25. September in der Hochschule Hof. In diesem Rahmen wird auch der P-Seminarpreis für innovative Projekte an engagierte Schulen vergeben. Seit bereits zehn Jahren organisieren und initiieren der Arbeitskreis SchuleWirtschaft und die Hochschule Hof die Firmenkontaktmesse. Dr. Dorothee Strunz, Vorsitzende des Arbeitskreises SchuleWirtschaft und Geschäftsführerin des Rehauer Familienunternehmens LAMILUX ist überzeugt von der regionalen Bedeutung der Contacta: „Die Contacta zeigt die vielfältigen Möglichkeiten für junge Berufseinsteiger, sich in der Region zu verwirklichen. Gleichzeitig bietet sie Gelegenheit zum Austausch und gibt Orientierung und neue Impulse für die Berufswahl.“ Mit der Contacta-App können Teilnehmer ihren Besuch im Vorfeld individuell und papierlos planen. Die App gibt es im App-Store von Apple bzw. im Google Play Store für iOS.

Berichte der regionalen Presse:

Frankenpost, 23.09.2018

Frankenpost, 13.09.2018