News Ökonomische Bildung

23.11.2023 , Play the Market

Anmeldestart „Play the Market“ 2024!

Ein eigenes Unternehmen führen und eine Reise nach New York gewinnen: Das Wirtschaftsplanspiel „Play the Market“ geht in die nächste Runde und gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah und spielerisch kennenzulernen. Jetzt anmelden!

In dem softwarebasierten betriebswirtschaftlichen Planspiel übernehmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab der 10. Jahrgangsstufe an Gymnasien, BOS und FOS in Zweier- oder Dreier-Teams die Leitung eines virtuellen produzierenden Unternehmens und treffen Entscheidungen in unterschiedlichen betrieblichen Bereichen. Dabei treten sie in drei Spielphasen (Internetrunde, Halbfinale, Finale) gegen andere Teams in Konkurrenz.

Die Siegerinnen und Sieger, die nicht nur den meisten Gewinn erzielen, sondern auch ökologisch und sozial gewirtschaftet haben, sichern sich ein Ticket für eine einwöchige Sprachreise nach New York.

„Play the Market“
„Play the Market“ hat bereits über 38.000 bayrische Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sowie Schülerinnen und Schüler an Fach- und Berufsoberschulen seit 1992 begeistert. Jährlich nehmen etwa 1.500 Jugendliche teil. Durch das Planspiel entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer strategisches und wirtschaftliches Denken, verstehen komplexe Zusammenhänge und schärfen Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Medienkompetenz. Das Planspiel fördert die Berufsorientierung und trägt den Unternehmergeist direkt in die Klassenzimmer.

Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Spielphasen: Internetrunde, Halbfinale und Finale. Alle angemeldeten Teams werden auf verschiedene Märkte verteilt. Die besten 60 Teams der Internetrunde treten im Halbfinale an. Im Finale treffen dann die besten 12 Teams aufeinander. Das Planspiel endet mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, bei welcher eine namhafte Jury aus Wirtschaft und Bildung vertreten ist.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, entweder in ihrer Freizeit oder unter Anleitung ihrer Lehrkräfte im Unterricht teilzunehmen.

Anmeldungen bis zum 12. Januar 2024 hier möglich.

Seien Sie dabei und erleben, wie „Play the Market“ Bildung und Spaß miteinander verbindet!