Unsere Vorsitzenden

SCHULEWIRTSCHAFT-Expertin; Justus-von-Liebig-Mittelschule Heufeld
Bruckmühl

Unser Netzwerk

Das lokale SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk Wasserburg befasst sich intensiv mit dem Thema "Stellenwert der Ausbildung in der Region".

Hintergrund ist das Ziel, vermehrt Schüler*innen in Ausbildungsberufe zu bringen, die sich hierfür in besonderer Weise eignen. Dabei steht im Vordergrund, dass auch den Eltern unserer Schüler*innen Vorzüge und spezielle Angebote regionaler Firmen publik gemacht werden. Damit kann einer "Fehlakademisierung" vorgebeugt werden, die nicht selten zum Abbruch eines Studiums führt. Aufstiegschancen sowie mittel- und langfristige Möglichkeiten in regionalen Ausbildungsbetrieben stehen besonders im Mittelpunkt. Im Verbund mit zahlreichen Weiterbildungs- und Anschlussmöglichkeiten ist eine Ausbildung unverändert ein sehr wichtiger Pfeiler auf dem Bildungssektor.