News Eltern

15.03.2022 , Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

„Mein Kind sucht seinen Traumberuf – was kann ich tun?“ - Elternabend

Für aller 8. und 10. Klassen der Mittel- und Realschulen in Kooperation mit dem Bauindustrieverband in Bayern.

Liebe Eltern,
in Kooperation mit der Firma STRABAG laden wir Sie recht herzlich zum digitalen Elterninfoabend ein:

Datum: 29. März 2022
Ort: digital
Uhrzeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr
Login möglich ab: 15 Minuten vor Beginn des Elternabends

Worum es geht:
Die Phase der Berufsorientierung und die Wahl eines Berufes ist für Jugendliche eine große Herausforderung. Sie als Eltern spielen bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle und wünschen sich oftmals Informationen, wie Sie Ihr Kind auf diesem Weg konkret unterstüt-zen können, die richtige Wahl zu treffen.

Wir stellen uns den Fragen:

• Warum ist die „richtige“ Berufsfindung für die Jugendlichen so schwierig?
  • Wie können Sie herausfinden, was Ihrem Kind wirklich wichtig ist?
  • Wie können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, die richtige Wahl zu treffe
  • Mit welchen Strategien und Methoden können Sie Ihre Kinder auf dem Weg zum richtigen Beruf begleiten?

Wir haben eingeladen:

• Eine Pädagogin, die seit Jahren junge Menschen im Bereich der Berufsorientierung betreut.
  • Firma STRABAG präsentiert die Ausbildungsberufe Straßenbauer, Tiefbaufacharbeiter, Baugeräteführer und Bauwerksabdichter
  • Vertreter*innen der Firma STRABAG, sowie Auszubildende stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.

Darum Elternabend digital:
Sie und auch gerne Ihre Kinder können ganz einfach von zu Hause aus an der Live-Veranstaltung teilnehmen, egal ob Sie in Quarantäne sind oder Geschwisterkinder betreuen müssen. Sie können über die Inhalte sofort miteinander sprechen. Sie haben die Möglichkeit per Chat Fragen zu stellen, die dann direkt aufgegriffen und beantwortet werden.

Das brauchen Sie an Technik:
An Technik benötigen Sie einen PC/Laptop/Tablet mit Internetverbindung und einen Kopfhörer oder Lautsprecher (ein Mikrophon ist nicht notwendig). Alternativ können Sie sich über ein Telefon einwählen. Eine Anleitung zur Einwahl in die Videokonferenz erhalten Sie mit Ihrer Anmeldung.

Anmeldung und Infos:
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung mit Angabe des/der Vor- und Nachnamen des/der teilnehmenden Erwachsenen, sowie des Termins des Elternabends bis spätestens 24. März 2022.

Bitte beachten Sie Folgendes:

• Für Sie als Teilnehmer*in an der Veranstaltung ist kein aktiver Part vorgesehen, daher wird Ihr Bild nicht vorkommen. Sie werden weder fotografiert noch werden Ton- oder Bildaufnahmen von Ihnen aufgezeichnet. Bitte achten Sie stets darauf, dass während der Veranstaltung Ihre Kamera aus und Ihr Mikrofon stumm geschaltet sind. Ihre Fra-gen können Sie im Chat stellen.
  • Bei Anmeldung zu der Veranstaltung werden Sie gebeten, Ihren Namen einzugeben. Der eingegebene Name ist für alle Teilnehmer*innen sichtbar. Verwenden Sie daher ei-nen „erfundenen“ Benutzernamen, wenn Sie anonym bleiben wollen.
  • Die Veranstaltung wird über Cisco WebEx abgehalten, wofür diese Plattform ggf. eben-falls personenbezogene Daten verarbeitet (webex.com, Cisco Systems, Inc., Übermittlun-gen in die USA aufgrund des EU/U.S-Privacy-Shield-Abkommens sowie verbindlicher in-terner Verhaltensregeln möglich).
  • Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit den o.g. Bedingungen ein-verstanden. Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte Sandra Braun.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen einen interessanten Abend!