News MINT-Bildung

13.09.2022 , Die MINT-Initiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0

DigiTagung am 10.-11. Oktober 2022 eröffnet interessante Perspektiven

„Digital denken – Impulse setzen“: Die MINT-Initiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im bbw e. V. bietet einen bunten Blumenstrauß an Workshops und Inputs mit unterschiedlichen (Praxis-)Einblicken und Zeit zum Austausch im Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Garching an.

Digitalisierung – eine Transformation in der Gesellschaft, die allgegenwärtig ist. In der Arbeits- und Lebenswelt ist sie mittlerweile fest verankert. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die eigene Haltung, das so genannte „digital mindset“.

Die Vielseitigkeit der Digitalisierung bringt viele Chancen mit sich. Damit Lehrkräfte diese Chancen für Ihre Schülerinnen und Schüler optimal nutzen können, ist es für sie wichtig, Entwicklungen kennenzulernen, Prozesse zu verstehen und den Menschen hinter all der Technik nicht zu vergessen.

Die DigiTagung geht auf genau diese Bedürfnisse von Lehrkräften ein und bietet vom 10.-11. Oktober 2022 Inputs und Workshops:

• Dr. Jan Ullmann: Humanisierung des Lernens (Input)
  • Julia Rost: Future Skills (Input)
  • ESO Vertreter: Astronomie (Input und Führung)
  • Bianka Welter: Veränderungsprozesse (Workshop)
  • Matthias Prager, Lukas Straube und Dr. Jens Löbus: Metaverse (Workshop)
  • Nicole Lohfink: StartApp – Medienkompetenz im Unterricht (Workshop)
  • Franz Seehuber: Einstieg in die Programmierung mit Thymio (Workshop)
  • Prof. Anna Keune: Computational Crafting (Workshop)
  • Susanne Herrmann: Design Thinking (Workshop)

Das Anliegen ist es,

• den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Lust auf etwas Neues zu machen;
  • Methoden an die Hand zu geben, die den Arbeits- und Schulalltag erleichtern;
  • Trends vorzustellen und aufzuzeigen, wo der digitale Wandel mitbestimmbar ist;
  • eine Austauschmöglichkeit mit Gleichgesinnten aus ganz Bayern zu bieten.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte weiterführender Schulen. Die Tagung ist eine staatlich anerkannte Lehrerfortbildung und kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 25. September 2022.

Weitere Informationen  finden Sie hier.

Eine Anmeldung ist über FIBS (Stichwort DigiTagung) oder über das Anmeldeformular auf der Website möglich.