News Sonstiges

06.09.2022 , Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

BIBB-Kongresses in Bonn: Future Skills -Fortschritt denken

Der digitale und technische Fortschritt stößt einen Wandel in der Arbeitswelt an, der große Potenziale und Chancen bietet. Verschiedene Studien zu den Entwicklungen und Folgen von neuen Technologien und Organisationsmodellen sagen voraus, dass viele Berufe sich verändern, andere wegfallen, aber auch neue hinzukommen werden.

Was in den letzten Jahren tatsächlich am Arbeitsmarkt passiert ist, führt uns zu dem, was zu erwarten ist.


Im Format eines Denkraums, in dem mit Experten/-innen diskutiert und analysiert wird, wendet sich der Denkraum „Digitale Transformation gestalten“ am 27. und 28. Oktober im Rahmen des BIBB-Kongresses in Bonn genau dieser Thematik zu. Da Digitalisierung keine Grenzen kennt, wohl aber ihre Umsetzung und Gestaltung regional unterschiedlich erfolgt, ist eine Einordnung aus europäischer Perspektive vorgesehen. Die gemeinsame Diskussion von Ergebnissen, Erfahrungen und Ideen erfolgt mit Blick auf die Weiterentwicklung konkreter Handlungsempfehlungen für die berufliche Bildung. 
Neben Vorträgen und Diskussionen zu Themen wie KI-Nutzung und Start-Ups erwartet die Teilnehmenden dieses Denkraums die Möglichkeit des Gedankenaustausches und Connecten mit Wissenschaftler/-innen und Betriebsvertreter/-innen. Zudem werden Projekte des Themenclusters „Digitale Transformationen“ am BIBB vorgestellt.
 

Noch bis zum 19. September gibt es die Tickets zum Early Bird Preis – seien Sie gespannt auf Keynotes von der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger (obere Reihe, Erste von links) und dem Vorstandsvorsitzenden der Deutsche Post DHL Group, Dr. Frank Appel (obere Reihe, Zweiter von links), sowie auf hochkarätig besetzte Talkrunden zu den Themen "Qualifikationsbedarfe einer nachhaltigen und wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft – Ist die Berufsbildung auf der Höhe der Zeit?" und "Chancen der Berufsbildung für den Wandel: Technologie, Zuwanderung, Qualifizierung".

Unter anderem mit dabei sind:

  • Karin Prien, Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK), Bildungsministerin Schleswig-Holstein
  • Marion Rövekamp, Vorständin Personal und Recht EWE AG
  • Elke Hannack, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
  • Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf 
  • Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, Dessau
  • Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, PhD, Direktor Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
  • Prof. Dr. Sabine Pfeiffer, Institut für Soziologie, FAU Erlangen-Nürnberg
  • Dr. Rainer Nägele, Leiter Forschungsbereich Dienstleistungs- und Personalmanagementsysteme, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO)
  • Thomas Leubner, Siemens AG


Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei!

 

» Zur Anmeldung

 

» Zum Denkraum „Digitale Transformation gestalten“