News Ökonomische Bildung

29.07.2022 , Play the Market

Team vom Wittelsbacher-Gymnasium München gewinnt Planspielwettbewerb "Play the Market"

Knapp 1.500 bayerische Schüler*innen nahmen am Planspielwettbewerb „Play the Market 2022“ teil, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfand.

Über drei Spielrunden hinweg waren ökonomisches Geschick, Planungsgenauigkeit und Teamgeist gefragt. Das Team CC vom Wittelsbacher-Gymnasium München setzte sich im Finale gegen acht verbliebene Teams durch und freut sich über eine Sprachreise in die Wirtschaftsmetropole New York.

Die Abschlussveranstaltung fand am Freitag bei der Knorr-Bremse AG in München statt. Gespannt warteten alle neun Final-Teams auf die Verkündung des Sieger-Teams. Doch davor war nochmal Konzentration gefragt, die Teilnehmer*innen mussten ihr virtuelles Unternehmen vor Jury und Gästen, darunter der bayerische Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und der Vorstandsvorsitzende des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., Hubert Schurkus, präsentieren. Erst dann standen die Gewinner*innen fest.

Platz 1 ging an die zwei Schüler*innen des Teams CC vom Wittelsbacher-Gymnasium München. Auf Platz 2 folgte das Team Anarcos vom Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach a. Main und der 3. Platz wurde von dem Team Ferasi vom Gymnasium Neubiberg belegt.

Seit Januar waren die neun Final-Teams in die Rolle der Geschäftsführung eines virtuellen Unternehmens geschlüpft und setzten sich in drei Wettbewerbsrunden gegen insgesamt knapp 600 Teams durch. Es mussten Entscheidungen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen getroffen werden, dabei stieg in jeder Runde das Spielniveau und es kamen neue Entscheidungsparameter dazu. Erfolgreich war nur, wer ökonomische, ökologische und soziale Faktoren in Einklang brachte.