News Projekte für Geflüchtete

29.03.2022 , Projekte für Geflüchtete

Neue Initiative: sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gestartet!

Neue Initiative für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gestartet!

Liebe Netzwerke SCHULEWIRTSCHAFT,

heute ist die Initiative „sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine“ gestartet. Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist der Initiator und Förderer dieser neuen Plattform für die Integration ukrainischer Geflüchteter in Arbeit.  Aufbauend auf den Erfahrungen der Fluchtbewegungen ab dem Jahr 2015 und der daraus entstandenen Initiative Integration durch Ausbildung wurde die Plattform sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine entwickelt: www.ukraine.sprungbrett-intowork.de

Wir - das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. - setzen diese Plattform im Auftrag für die vbw in enger Abstimmung mit der Bayerischen Staatsregierung und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit um.

www.ukraine.sprungbrett-intowork.de

ist in deutscher und ukrainischer Sprache aufrufbar und bietet auch den geflüchteten Menschen aus der Ukraine die Chance, sich einfach und ohne Registrierung bei den Unternehmen zu bewerben.  Ein wesentlicher Bestandteil der Initiative ist auch die eigens dafür eingerichtete Hotline, die alle relevanten Fragen rund um die Integration in Arbeit beantwortet.

Die Hotline ist von Montag bis Freitag durchgängig von 8:00 – 18:00 Uhr unter der
Rufnummer +49 (0)89-189 552 91 11 erreichbar oder per E-Mail über hotline@sprungbrett-into-work.de.

Darüber hinaus bieten wir im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ein breites Angebot an Deutschsprachkursen in digitaler, hybrider und realer Form an und ermöglichen den geflüchteten Menschen, das Kompetenzermittlungsverfahren KoJACK auf Ukrainisch durchzuführen. Dies ist auch alles auf der neuen Webseite abgebildet.

Kommunizieren Sie diese Neuigkeit auch gerne an geflüchtete Menschen aus der Ukraine und ihre Helferkreise vor Ort weiter. Danke!

Außerdem bitten wir alle SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmen: Helfen Sie schnell und unkompliziert und stellen Sie noch heute Ihr Stellenangebot für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ein!

Bei Fragen zur Registrierung steht Ihnen gerne das Team von sprungbrett Bayern zur Verfügung mit dem Kontakt: info@sprungbrett-intowork.de.

Bitte leiten Sie dieses Angebot in Ihrem lokalen Netzwerk weiter.
Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns herzlich.

Ihre Geschäftsstelle

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern