News MINT-Bildung

02.03.2022 , Technik-Scouts

Fünf Challenges auf dem Weg in Deine Zukunft

Gibt es technische Berufe, die die Umwelt schützen? Welche Arbeitsfelder beschäftigen sich mit der Entwicklung von Smartphones oder E-Autos? Wie werde ich Social-Media-Manager*in?

Mit diesen Fragen befasst sich der Wettbewerb Technik-Scouts! Fünf spannende Challenges warten auf die Schüler*innen auf dem Weg zu einer zukunftsweisenden Berufsorientierung. Die Recherche eines MINT-Berufes, die praktische Erkundung und die kreative Auseinandersetzung mit Zukunftsbildern und medialen Gestaltungsformen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Berufsorientierung digital! Die Schüler*innen können alle Challenges selbstständig und online bewältigen. Dieses Konzept hat sich besonders im Homeschooling bestens bewährt.

Nähere Informationen sowie Ideen und Tipps finden Sie auf www.technik-scouts.de.

Anmeldung im März 2022 unter www.technik-scouts.de noch möglich. Teilnehmen können Schüler*innen, alleine oder als Gruppe, ab der siebten Jahrgangsstufe aus Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und alternativen Schulformen.

Unterstützend bietet Technik-Scouts kurzweilige ONLINE-Events zur Berufsorientierung für ALLE an!

FRAGE-Stunde für Lehrkräfte und Schüler*innen – Alles rund um den Wettbewerb! Wir beantworten alle deine Fragen zum NEUEN Wettbewerb und zeigen dir hilfreiche Materialien und Seiten für deinen optimalen Start. Hier solltest du nicht fehlen!  WebEx Meeting   Mittw. 06. Apr 2022; 16:00 – 17:00 Uhr

ZUKUNFTS-Stunde für Schüler*innen und Lehrkräfte – In diesen Stunden nehmen wir dich mit auf eine Zeit-Reise. Du reist mit deinem Beruf ins Jahr 2050 und wirst eine komplett andere Welt erleben, in der das Unmögliche möglich ist. Dieses Event ist ein absolutes MUST-HAVE!   WebEx Meeting  Mittw. 23. Mär 2022; 15:30 – 18:30 Uhr

EXPERTEN-Stunde für Schüler*innen, Eltern & Lehrkräfte – Zwei Ausbildungsleiter*innen und eine Auszubildende berichten über ihren beruflichen Werdegang, beantworten deine Fragen und gewähren Einblick hinter die Kulissen ihres Berufsalltags. Diese Insider-Infos solltest du nicht verpassen!   WebEx Meeting Mittw. 27. Apr 2022; 18:00 – 19:00 Uhr

Anmeldung zu den Online-Veranstaltungen direkt per Mail an.