News Berufsorientierung

27.02.2019 , Betriebserkundung

Fachakademie für Sozialpädagogik

Knapp 20 interessierte Lehrkräfte und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit nahmen das Angebot des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft wahr, die Fachakademie für Sozial- und Heilpädagogik in Hof zu besuchen, um sich über die Ausbildungsangebote zu informieren. Pfarrer Achim Schäfer informierte mit seinem Schulleitungsteam über die verschiedenen Ausbildungsgänge, die die FAK anbietet. Karin Unger erläuterte, wie das Aufnahmeverfahren abläuft und wie sich im Detail die Ausbildung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger gestaltet. Bereits hier zeigte sich reges Interesse bei den Gästen des Arbeitskreises, so dass viele Fragen beantwortet werden mussten. Elisabeth Wilczek schloss in Ihrem Beitrag den weiteren Ausbildungsgang zur Erzieherin/zum Erzieher an und informierte nicht nur über Anforderungen und Zeitrahmen, sondern insbesondere auch über die vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandspraktikums, denn hier bietet die FAK durch besondere Kontakte sogar Kenia an. Da staunten die Gäste nicht schlecht! Rita Krause ergänzte die Informationen mit der Ausbildung zur Heilpädagogin/Heilpädagoge, die als berufsbegleitende Ausbildung angeboten wird und gerade im Hinblick auf das Thema Inklusion auch für die Lehrkräfte aller Schulen interessante Aspekte bot. Ein interessanter Rundgang durch das neu renovierte, lichtdurchflutete Schulhaus rundete den Besuch auf lebhafte Weise ab, so dass die Teilnehmer mit einer Fülle an Informationen und Eindrücken die FAK verließen. Das nächste Angebot des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft wird der Besuch der Viessmann Group am 11. April sein.