News Eltern

20.10.2022 , #parentsonboard

Auftaktveranstaltung #parentsonboard – Berufswahl mit starken Eltern

In den Räumen des Literaturhauses München wurde im Rahmen einer kleinen Auftaktveranstaltung das Modellprojekt #parentsonboard – Berufswahl mit starken Eltern für Bayern gestartet.

„Das Modellprojekt #parentsonboard soll Eltern für ihre Wichtigkeit im Berufsorientierungsprozess der Kinder sensibilisieren und Bewusstsein dafür schaffen. Es soll Eltern in ihrer Kompetenz als Begleitende fördern, unterstützen und stärken“, so der neue Vorsitzende von Schulseite von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, Thomas Unger.

Denn: Eltern spielen eine herausragende Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder. Sie beeinflussen die Jugendlichen unter anderem durch ihre Erwartungshaltungen und ihr positives oder negatives Vorbild als Berufstätige. Zudem haben Eltern und Jugendliche oft eingeschränkte und falsche Vorstellungen von Berufen. Viele Berufsfelder sind ihnen wenig bis gar nicht bekannt, einige ziehen akademische Berufe oder eine berufliche Ausbildung vor, da sie das jeweils andere System nicht ausreichend kennen.

Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, Eltern die Bedeutung ihrer Rolle im beruflichen Orientierunsprozess der eigenen Kinder deutlich zu machen, sie in dieser Rolle zu unterstützen sowie über die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen des dualen Ausbildungssystems zu informieren.

#parentsonboard wird umgesetzt durch SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, ermöglicht durch das Bayerische Kultusministerium, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten und wissenschaftlich begleitet durch Prof. Dr. Bärbel Kracke von der Friedrich Schiller Universität Jena und Prof. Dr. Thorsten Bührmann von der Medical School Hamburg. Beide waren bei der Auftaktveranstaltung dabei und haben mit ihren Beiträgen einen Einblick in das Projekt vermittelt.

Weitere Informationen zu #parentsonboard und zur Auftaktveranstaltung finden Sie in unserer Pressemitteilung.