Spannender Austausch über New Work und Künstliche Intelligenz beim Netzwerktreffen von SCHULEWIRTSCHAFT Tirschenreuth

Wenn sich Betriebsleiter, Personaler, Arbeitende an Behörden, Schulleiter und Lehrer aller Schularten treffen, dann heißt es wieder: Kennenlernen, Vernetzen und Austauschen. So auch am vergangenen Mittwoch im Coworking Kemnath. Eingeladen hatte das Netzwerk SchuleWirtschaft Tirschenreuth, um die Räumlichkeiten und Arbeitsbedingungen des Coworking Spaces in Kemnath unter die Lupe zu nehmen. Zudem gab es einen weit gefächerten Input über das große Thema Künstliche Intelligenz.

Thomas Völkl, der Gründer und Inhaber des Coworking Kemnath, referierte über die Entstehung dieser modernen Arbeitsräume und über die Hintergründe dazu. New Work ist das Stichwort. Das Schaffen einer Arbeitswelt, in der branchenübergreifend, zeitlich und räumlich unabhängig gearbeitet wird. Das Ganze in einem Ambiente, das sich schon mit dem dänischen Begriff „Hygge“ (gemütlicher Wohlfühlort) beschreiben lässt. Auch im ländlichen Raum hier in Kemnath hat sich gezeigt, dass so ein Ort für flexibles Arbeiten und Vernetzen sehr wichtig ist. Nach nun zwei Jahren Coworkingspace in Kemnath zeigen sich schon erste Erfolge von neu gegründeten Firmen oder gemeinsamen Projekten von verschiedenen Coworker*innen.

Thomas Feyrer, Informationstechnischer Berater digitale Bildung an der Regierung der Oberpfalz, nahm im Anschluss die ca. 35 Teilnehmenden mit auf eine Reise in die Welt der KI. Was kann KI? Wie nutzt man KI? Und ganz entscheidend: „Welche Chancen und Risiken bietet KI den Schulen?“ Alle Teilnehmer durften sich ausprobieren und kreierten mit KI-Programmen „künstliche Fotos“, ließen sich Tipps geben, Zusammenfassungen schreiben oder chatteten mit Jesus bzw. Pipi Langstrumpf. Ein Thema, welches auch in der Schulwelt nicht mehr wegzudenken ist.

Bei einer Brotzeit wurden im Anschluss viele Kontakte geknüpft und untereinander diskutiert.

Die Verantwortlichen des Netzwerkes Schulamtsdirektorin Martina Puff und SCHULEWIRTSCHAFT Experte Philipp Lippert waren höchst zufrieden mit der Veranstaltung, weil genau das eingetreten ist, was Sinn und Zweck dieser Treffen ist.

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ist ein Netzwerk das über solche Veranstaltungen Wissen transportieren will. Wissen über Neuerungen, aber auch gegenseitige Kenntnis voneinander. So sollen Firmen und Behörden viele Themen aus der Schulwelt mitbekommen und umgekehrt sollen Schulen viel über die Belange und Situationen der Betriebe lernen. Es ist ein gemeinsamer Prozess mit dem Ziel, Schüler passgenau in die Arbeitswelt zu begleiten.