„Intelligent schreibt man mit Y“ - Besuch bei Firma Peter Andritzky

Äußerst informativ, hochaktuell und auch diskursiv ging es vergangenen Mittwoch bei der Firma Andritzky in Konnersreuth zu. Anlass war eine Veranstaltung von SchuleWirtschaft Tirschenreuth, zu der wieder zahlreiche Teilnehmer aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und aus anderen Instituten kamen.

Die rund 40 Gäste bekamen vom Inhaber der Firma, Peter Andritzky, zahlreiche Informationen rund um die Themenfelder Energie, Haustechnik und intelligente Systeme. Wohin die Reise gehen soll, was das Ziel seines Unternehmens ist, wurde in einem Masterplan dargelegt. Immer wieder tauchte der Slogan auf: „Intelligent schreibt man mit Y“ - gemeint ist das „Y“ aus dem Firmennamen AndritzkY.

Sehr sympathisch präsentierten sich drei Auszubildende aus dem kaufmännischen Bereich, sowie den Bereichen der Anlagenmechanik und Elektronik. Ihre Beweggründe für eine Entscheidung zu einer Ausbildung bei dem Unternehmen in einem handwerklichen Beruf waren durchaus interessant – zumal sie ihre Schule mit einem Abitur abgeschlossen hatten. Sie wollten eben unbedingt etwas Praktisches machen. Nach der langen Schulzeit mit den Händen arbeiten.

Hier ein ganz besonderer Aspekt beim Einstieg in das Unternehmen: Alle Auszubildenden durchlaufen in ihren ersten beiden Wochen das sogenannte „Onboarding“. Das bedeutet, dass die neuen Auszubildenden in dieser Zeit noch nicht mit Mitarbeitern der Firma unterwegs sind, sondern in einer Art Camp mit Grundlagen (Begrifflichkeiten, Werkzeuge, Basiskenntnisse) ihres neuen Berufes vertraut gemacht werden.

Das Themenfeld „aktuelle Herausforderung – Mitarbeiter, Recruiting“ führte dann zu einer angeregten Diskussion rund um diesen Themenkomplex. Sichtweisen aus der Wirtschaft und aus der Schule wurden ausgetauscht.

Beim anschließenden Rundgang über das Firmengelände und einer ordentlichen Verköstigung konnten die Themen vertieft werden.

Ein großer Dank an dieses innovative Unternehmen für die Gastfreundschaft!