2024 Austauschtreffen WiB/BO

Am 09.04.2024 trafen sich alle Ansprechpartner der sieben Mittelschulen des Landkreises Tirschenreuth für den Fachbereich WiB/ Berufsorientierung, um in einen erneuten Austausch über aktuelle Themen zu gehen.

Nach einem Überblick über die vergangenen Veranstaltungen von SW TIR war ein Großthema die Nutzung von KI – vor allem in der Projektprüfung. Ist es ok, sich als Schülerin von ChatGPT beispielsweise ein Menü zusammenstellen zu lassen? Ist es sinnvoll, sich von ChatGPT Informationen über bestimmte Holzverbindungsarten geben zu lassen?

Wir sagen eigentlich „Ja!“ – das ist ein Werkzeug, das in Zukunft in allen Bereichen verwendet wird und somit Normalität wird. Es geht auch darum, Schülern das richtige prompten, also das zielgerichtete Fragen und Aufträge geben, beizubringen. Aufgabenstellungen in den Übungsprojekten und in der Projektprüfung müssen sich nur etwas anpassen (v.a. im WiB-Teil) – weniger reine Wissensakquise – mehr forschendes, vergleichendes Handeln.

Weiterer großer Themenblock war die Nutzung von Taskcards im Betriebspraktikum. Eine digitale Alternative, die Praktikumsmappen in Form von Papierbögen ersetzen kann. Die in mittlerweile vielen Klassen angeschafften Schülertablets machen hier richtig Sinn. Praktikumsbegleitend erstellt jeder Schüler eine digitale Karte mit allen Informationen zu seinem Praktikum, seinem Betrieb, seinen Einschätzungen und passend dazu mit Fotos zur Dokumentation. Der Lehrer kann dieses „Anwachsen“ über die Praktikumswoche verfolgen und schlussendlich kann die digitale Karte auch für die Nachbereitung in der Schule einfach verwendet werden.

Alle neuen digitalen Tools konnten an diesem Tag erprobt werden, um im Anschluss bei Kaffee Leberkässemmeln darüber in Diskussion zu gehen.