Ausbildungsmesse Waldsassen

Es war wieder so weit: Die Tore zur Zukunft vieler Jugendlicher wurden geöffnet!
Am 24.02.2024 fand wieder die jährliche Ausbildungsmesse in Waldsassen statt. Diesmal konnten sich die zukünftigen Auszubildenden in der Mittelschule Waldsassen umsehen und über ihre mögliche Zukunft informieren. Über 60 Unternehmen und Institutionen präsentierten sich über das gesamte Schulhaus verteilt. Dabei konnten die Interessierten auch selbst tätig werden, um erste Schritte zum Traumjob zu gehen. Virtuelles Baggern, reales Rohre biegen, Programmieren und Spielen - die Firmen sind kreativ, wenn es darum geht, mit möglichen Auszubildenden in ein Gespräch zu kommen.
Ersten Rückmeldungen zufolge waren Aussteller und Besucher zufrieden, da viele Gespräche stattfanden und Praktikumsplätze vergeben werden konnten.
Auch für uns von SCHULEWIRTSCHAFT ist das immer ein ganz besonderer Tag, da wir ungezwungen und in lockerer Atmosphäre mit unseren ganzen Netzwerkpartnern ins Gespräch kommen können. So erfahren wir Neues aus erster Hand und können damit sinnvoll weiterarbeiten.
Vielen Dank an die ganze Organisation seitens des Bildungsmanegements und der Wirtschaftsförderung des Kreises Tirschenreuth, seitens der Stadt Waldsassen und natürlich der gastgebenden Mittelschule Waldsassen!
Wir freuen uns schon auf die nächste Messe - dann wieder im westlichen Landkreis.