News Ökonomische Bildung

23.05.2022 , JUNIOR

Schülerfirmen aus Würzburg und Freising gewinnen den JUNIOR Landeswettbewerb 2022

In der Preisverleihung lobte die Jury jeweils das stimmige Gesamtkonzept, was sich in hohen Punktzahlen in allen Kategorien niederschlug. Nun dürfen die Jungunternehmer*innen Bayern beim JUNIOR Bundeswettbewerb vertreten und haben die Chance, Deutschlands beste Schülerfirma zu werden.

„CookieDream" von der Klara-Oppenheimer-Schule in Würzburg überzeugten die Jury mit ihrer Geschäftsidee von veganen Traubenkernmehl-Cookies ohne Palmöl und in biologisch abbaubarer Verpackung. Sie teilen sich den ersten Platz mit „Camtucho" vom Camerloher-Gymnasium aus Freising, welche Flaschenöffner aus alten Patronenhülsen aus einem Schießstand herstellen und damit nicht nur Müll vermeiden, sondern den Gewinn zu humanitären Zwecken außerdem an Kriegsgebiete spenden. Beide Schülerfirmen stellten in den Jury-Interviews, den eingereichten Geschäftsberichten und Präsentationsvideos souverän ihre Strategien und Ziele dar. Auf dem Landeswettbewerb wurden zwei erste Plätze vergeben - damit qualifizierten sich die Schüler*innen für die Teilnahme am Bundeswettbewerb von 20. bis 22. Juni 2022. Mit diesem Preis haben sie die Chance auf den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen 2022“ sowie auf das Ticket zum Europawettbewerb der Schülerfirmen.

Die beiden nächstplatzierten Teams können sich aufgrund ihres knapp beieinanderliegenden Ergebnisses über einen geteilten zweiten Platz freuen. Jeweils 250 Euro gingen daher an das JUNIOR-Unternehmen „LocalLikes“ vom Staffelsee-Gymnasium Murnau mit einer Online-Agentur zur Stärkung der Sichtbarkeit lokaler Unternehmen und an „Wanted – wo sind die Meiers?“ der Wallburg-Realschule Eltmann, die selbstbedruckte Pullover geschickt mit einer spannenden Story verknüpften.

Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: „Mit so engagierten Schülerfirmen kann Bayerns Unternehmertum optimistisch in die Zukunft schauen. Ich bin froh, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Projekt JUNIOR unternehmerisches Denken und Handeln praxisnah kennenlernen. Vielleicht gründen einige von ihnen tatsächlich in Zukunft ein Start-up oder führen einen Betrieb – das wäre eine schöne Fortsetzung und würde Bayern Wirtschaft bereichern! Jetzt drücke ich den beiden Siegerfirmen die Daumen für den Bundeswettbewerb!“

„Ich gratuliere dem Projekt JUNIOR ganz herzlich zum 25-jährigen Jubiläum! Ich bin sehr beeindruckt von der Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Ihre originellen Ideen, ihr Einfallsreichtum und ihr Engagement begeistern mich immer wieder. Sie führen ihre Unternehmen von der Produktion, über die Buchhaltung, bis hin zu Marketing und Vertrieb sehr professionell. Gerne fördern wir den Gründungsgeist und junge Talente“, sagt Hans Peter Göttler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern.

„Es gibt wohl wenige Projekte wie JUNIOR, bei denen die Schülerinnen und Schüler eine solche Entwicklung durchlaufen: in ihrer Persönlichkeit, in ihrem Auftreten und in ihrem Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge. Wir vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft sind stolz, das Projekt seit 25 Jahren gemeinsam mit der IW JUNIOR gGmbH in Bayern durchführen zu dürfen.“, so Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Beim digitalen Landeswettbewerb präsentieren sich die Schülerfirmen einer Expert*innenjury mit ihrer Geschäftsidee, dem Geschäftsbericht, einer Unternehmenspräsentation als Video und in einem Jury-Interview via Videokonferenz. Ausgezeichnet wurden die Schülerfirmen mit dem stimmigsten Gesamtkonzept. Dazu zählt auch der Entwicklungsprozess der Schüler*innen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kund*innen und Investor*innen zu begeistern.

JUNIOR IN BAYERN
„JUNIOR – Wirtschaft erleben“ wird in Bayern von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. durchgeführt. Die LfA Förderbank Bayern ist bayerischer Initialförderer. Die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. ist bayerischer Förderer.

Weitere Informationen finden Sie auf www.junior-programme.de.