News MINT-Bildung

04.04.2022 , Technik – Zukunft in Bayern 4.0.

MINT live erleben

Praxisnahe Berufsorientierung, auch außerhalb der Schulzeit, ist für alle Jugendliche besonders wichtig.

Eine Möglichkeit bieten die Berufsorientierungscamps der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0.

Schüler*innen bekommen Einblick in ein bayerisches Unternehmen –  und je nach Campformat auch in eine Hochschule. Die Teilnehmer*innen lernen in den Camps MINT-Ausbildungs- und Studienberufe kennen und haben die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren: Am Ende halten sie ihr selbstgemachtes Werkstück in den Händen. Auszubildende, Ausbilder*innen, Mitarbeiter*innen aus einem bayerischen Unternehmen und Dozent*innen/Student*innen einer Hochschule stehen den Teilnehmer*innen mit Rat und Tat zur Seite. Zudem werden sie von pädagogischem Fachpersonal betreut.

Die Camps finden in den Pfingst-, Sommer- und Herbstferien statt. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Aktuelle Camptermine finden Sie unter http://www.tezba.de/camptermine sowie auf den Projektseiten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot zur Berufsorientierung weitertragen.

Infomaterialien zum Verteilen können über unser Bestellformular angefordert werden.

Hinweis: Aufgrund der weiterhin anhaltenden Coronapandemie, können sich bezüglich der Campumsetzung kurzfristige Änderungen ergeben.

PS: Einen Einblick in den Beruf des Bauingenieurs erhalten Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren (Realschule, Gymnasium, FOS/BOS) im BaumanagerCamp unter dem Motto „Eine Woche - ein Team - ein Bauprojekt“.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular erhalten Sie unter: www.bbw.de/wirtschaft-im-dialog/mint-bildung/baumanagercamp/