News MINT-Bildung

11.11.2020 , SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt i.d. Oberpfalz

Die MINIPHÄNOMENTA im Landkreis Neumarkt

Bei der Miniphänomenta handelt es sich um eine Ausstellung mit 52 interaktiven Lernstationen. Hier können Kinder wesentliche Erfahrungen aus den Naturwissenschaften und der Technik selbstständig und spielerisch erschließen. Lehrer*innen sollen in diesem Rahmen lediglich als Lernbegleiter fungieren.

Um dauerhaft etwas von dieser Ausstellung zu haben, ist der Nachbau einzelner Stationen erlaubt und erwünscht.

Die Grund- und Mittelschulen des Schulamtsbezirkes Neumarkt haben sich deshalb auf den Weg gemacht eine eigene Ausstellung für den Landkreis zu bauen. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt entsteht hier eine Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen im Rahmen von Berufsorientierungsmaßnahmen an MINT-Berufe heranzuführen.

Die Schüler*innen der Region Neumarkt sollen mit Hilfe der Stationen spielerisch und mit Spaß auf die Zukunft vorbereitet und an die Naturwissenschaften herangeführt werden.

Die Miniphänomenta verfolgt unter anderem folgende Ziele:

• Spielerischer Zugang zu Technik und Naturwissenschaften schaffen
  • Kreatives Problemlöseverhalten der Kinder fördern
  • Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen aufbauen oder gegebenenfalls vertiefen
  • Zu einem stabilen Interesse der Kinder an technischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen beitragen

Das Ziel des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Neumarkt ist es vor allem mitzuhelfen, das Interesse an MINT-Berufen in Zusammenarbeit mit den Schulen und Betrieben zu fördern, dem anstehenden Fachkräftemangel im MINT-Sektor entgegenzuwirken und die Region Neumarkt als lukrativen Wirtschaftsstandort auch in den nächsten Jahren zu stabilisieren.