News SW Bayern Netzwerk

27.10.2022 , Berufsbildungsmesse und Berufsbildungskongress

BERUFSBILDUNG 2022 - Berufsbildungsmesse und Berufsbildungskongress 12.-15.12.22

SAVE THE DATE: Deutschlands größte Fachmesse rund um Berufsorientierung und berufliche Bildung findet wieder statt! Unter dem Motto Find' heraus was in dir steckt! lädt die bayerische Staatsregierung vom 12. bis 15. Dezember 2022 Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Unternehmen und Bildungsfachleute aus ganz Bayern nach Nürnberg zur großen Berufsbildungsmesse ein.

Liebe bayerische SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke,

liebe SCHULEWIRTSCHAFT-Expert*innen,

nach längerer coronabedingter Auszeit findet dieses Jahr wieder Bayerns größte Berufsorientierungsmesse, der Berufsbildung 2022, in Nürnberg statt.
Und hier wird auch wieder unser SCHULEWIRTSCHAFT-Parcours zu finden sein.

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Parcours mit acht interaktiven Stationen inkl. Bewerbungs-Fotoshooting wird vom 12. bis 15. Dezember 2022, täglich von 9:30 bis 16:00 Uhr im Messezentrum Nürnberg angeboten.

Schüler*Innen der 7.-10. Jahrgangsstufen durchlaufen dabei einen Berufsorientierungsparcours, um sich fit für die Arbeitswelt zu machen. An acht interaktiven Stationen beschäftigen sie sich mit ihren persönlichen Stärken und Begabungen, recherchieren Berufsbilder, erarbeiten eine Musterbewerbung, werden angeleitet zur Praktikumssuche und testen ihr Wissen zum Thema Business-Knigge. Unterstützt werden sie dabei von Coaches.

Die Schüler*Innen benötigen für den Parcours ca. 60 Minuten.
Wir laden Sie und Ihre Schüler*Innen bereits heute herzlich ein, den SCHULEWIRTSCHAFT-Parcours zu besuchen. Die detaillierten Informationen zu Ablauf, Anmeldung für Ihre Schulklassen etc. erhalten Sie nach den Herbstferien.

Die Berufsbildung in Nürnberg findet regulär alle drei Jahre statt und bietet mit ca. 300 Ausstellern eine umfangreiche Übersicht über die Ausbildungsberufe in bayerischen Unternehmen. In den Messehallen finden die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Informationen und direkte Ansprechpartner*Innen zu Ausbildung und Beruf. Es empfiehlt sich, den Messebesuch vor- und nachzubereiten. Weitere Infos finden Sie unter www.bbk.bayern.de

Bitte machen Sie unser Angebot in Ihrem lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk bekannt und leiten es an die Schulvertreter*Innen weiter. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns sehr.

Ihre Geschäftsstelle
SCHULEWIRTSCHAFT Bayern