Vielfalt der Berufe einer Krankenkasse

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT besucht AOK Straubing

Das Netzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT“ im Raum Straubing/Straubing-Bogen will den Dialog zwischen Schulen und Unternehmen fördern und Jugendlichen praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglichen. Mit einer Betriebserkundung bei der Direktion Straubing der AOK Bayern ist diese Entwicklung einen weiteren Schritt vorangekommen. Über 60 Teilnehmer aus Schulen, Betrieben und Institutionen haben diese Gelegenheit genutzt.

Organisiert wurde die Veranstaltung von dem Vorsitzenden und Geschäftsführer des Netzwerks in Stadt und Landkreis, Helmut Hentschel von der IHK Niederbayern, sowie der Vorsitzenden Regina Houben, Direktorin der Jakob-Sandtner-Realschule. Sie ermöglichten den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen der regionalen AOK-Niederlassung. AOK-Direktor Georg Kagermeier erläuterte die Arbeitsprozesse und Dienstleistungsangebote der Krankenkasse, von der Kundenberatung bis zu Gesundheitsprogrammen. Ein wichtiger Punkt der Betriebserkundung war die Vorstellung der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) und des Dualen Studiums, die bei der AOK angeboten werden. Viele Gäste zeigten sich überrascht über die Breite der beruflichen Möglichkeiten und nutzten die Gelegenheit, um gezielte Nachfragen zu den Berufsbildern zu stellen.