Betriebserkundung – Schnupp GmbH & Co. Hydraulik KG

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT besucht Bogener Unternehmen

Das Netzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT“ im Raum Straubing/Straubing-Bogen hat sich zum Ziel gesetzt, Betriebe und Schulen enger miteinander zu vernetzten, um die berufliche Bildung in der Region zu stärken. Eine Möglichkeit dafür: gemeinsame Betriebsbesichtigungen, bei denen die Mitglieder des Netzwerks über den Tellerrand schauen, miteinander ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen können. Über 50 Teilnehmer aus Schulen, Betrieben und Institutionen kamen dafür zuletzt im Werk 1 derSchnupp GmbH & Co. Hydraulik KGin Bogen zusammen. Organisiert von dem Vorsitzenden und Geschäftsführer des Netzwerks in Stadt und Landkreis, Helmut Hentschel von der IHK Niederbayern, konnten die Gäste bei der Veranstaltung hinter die Kulissen des Unternehmens blicken. Von Geschäftsführer Konrad Schnupp erfuhren sie nicht nur, wie sich in dem Unternehmen moderne Fertigung und entscheidende Handgriffe von erfahrenen Fachkräften verbinden, um Produktionsanlagen, Hubgestelle zur Werkzeugeinarbeitung, Shuttlesysteme oder Stanzanlagen in höchster Qualität zu fertigen. Thema war auch, wie sich ein innovativer Industriebetrieb vor Ort erfolgreich für die Zukunft aufstellen und den vielfältigen Herausforderungen von Azubi- und Fachkräftemangel bis steigenden Energiepreisen begegnen kann.