Austausch zur beruflichen Bildung bei Völkl

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT besucht Straubinger Unternehmen

Das Netzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT“ im Raum Straubing/Straubing-Bogen hat sich zum Ziel gesetzt, Betriebe und Schulen enger miteinander zu vernetzten, um die berufliche Bildung in der Region zu stärken. Eine Möglichkeit dafür: gemeinsame Betriebsbesichtigungen, bei denen die Mitglieder des Netzwerks über den Tellerrand schauen, miteinander ins Gespräch kommen und Erfahrungen austauschen können. 30 Teilnehmer aus Schulen, Betrieben und Institutionen kamen dafür zuletzt in der Straubinger Betriebsstätte des Skiherstellers Völkl zusammen. Organisiert von dem Vorsitzenden und Geschäftsführer des Netzwerks in Stadt und Landkreis, Helmut Hentschel von der IHK Niederbayern, konnten die Gäste bei der Veranstaltung hinter die Kulissen des Unternehmens blicken. Von Werkleiter Franz Ederer erfuhren sie nicht nur, wie in Straubing in Verbindung von moderner Fertigung und entscheidenden Handgriffen von erfahrenen Fachkräften hochwertige Ski entstehen. Thema war auch, wie sich ein Industriebetrieb vor Ort erfolgreich für die Zukunft aufstellen und Herausforderungen von Azubimangel bis steigenden Energiepreisen begegnen kann. Ederer legte dar, dass Völkl dafür in den vergangenen Jahren viele Millionen Euro in die Produktion am Standort investiert habe und dabei verstärkt auf Nachhaltigkeit setze – ein wichtiger Aspekt nicht zuletzt auch mit Blick auf die Nachwuchsgewinnung.

Hier geht es zu dem Filmbeitrag von der Betriebserkundung - ab Minute 7:22.