News Sonstiges

06.08.2024 , Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)

Werkzeugkoffer für Ausbilder*innen

Informieren und inspirieren Sie junge Menschen mit Ihren Berufserfahrungen

Sie wurden eingeladen, Ihren Beruf in einer Schulklasse vorzustellen? Sie sollen einen Vortrag halten und anschauliche Beispiele aus der Praxis mitbringen? Eine Präsentation darf natürlich auch nicht fehlen? Eine große Herausforderung, verständlicherweise! Hierbei hilft Ihnen der Werkzeugkoffer. Er bietet Tipps, Methoden und Infos, die Sie für Ihre Vorbereitung brauchen. Dabei können Sie ihn ganz individuell nutzen und sich nur das rauspicken, was für Sie und Ihren Beruf interessant und passend ist.

Role Models spielen eine wichtige Rolle bei der Berufsorientierung junger Menschen. Sie sind nicht nur Vorbild, sondern auch Identifikationsfigur für Schüler*innen, die über ihre berufliche Zukunft nachdenken. Da Role Models häufig selbst noch in der Ausbildung sind, wenig Zeit und Erfahrung mit Präsentationen, Vorträgen und Workshops an Schulen haben, und es kaum Hilfestellungen für sie gibt, wurde dieser Werkzeugkoffer in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und der HWK Oberfranken entwickelt.

Der Werkzeugkoffer ist insbesondere für Role Models aus dem Handwerksbereich geeignet, da hierauf häufig Bezug genommen wird. Er passt aber auch für alle anderen Berufszweige, da jedes Role Model individuell Schwerpunkte setzen und Informationen aus dem Werkzeugkoffer nutzen kann.

Einfach kostenlos den Werkzeugkoffer online anschauen oder herunterladen und Tipps & Tricks, Checklisten, Linksammlungen und Informationen rund um Kommunikation, Präsentation und die Vorstellung von Ihnen selber und Ihrem Beruf und Betrieb erhalten.