News SW Bayern Netzwerk

22.07.2021 , SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern unterstützt bei Praktikumssuche!

Liebe Vertreter*innen der bayerischen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke, liebe SCHULEWIRTSCHAFT-Expert*innen, kurz vor den Sommerferien, möchten wir Sie heute mit unserer Mail noch einmal für das Thema Praktika- und Ausbildungsplatzsuche im Pandemiejahr 2021 sensibilisieren.

Finde mit SCHULEWIRTSCHAFT Bayern
Dein Praktikum oder Deinen Ausbildungsplatz -  auch im Pandemiejahr 2021!

Zahlreiche Schüler*innen konnten in diesem Schuljahr pandemiebedingt kein Praktikum machen.

Das Bayerische Kultusministerium und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern wollen in einer gemeinsamen Aktion zur Verbesserung dieser Situation beitragen und Schüler*innen in Bayern unterstützen, möglichst rasch noch an ein Praktikum in diesem Sommer oder im Herbst 2021 zu kommen.

Dafür wollen wir unsere langjährige und erfolgreiche Online-Praktikumsplattform www.sprungbrett-bayern.de nützen und verstärkt einsetzen. In deren umfangreichen Daten-Pool sind die Unternehmen gemeldet, die Praktika anbieten. Schüler*innen können in dieser Datenbank nach Praktika suchen.

Schüler*innen, die diesen Weg über die Plattform sprungbrett-bayern selbst nicht schaffen, wirdSCHULEWIRTSCHAFT Bayern bei der Vermittlung von Praktika wie auch von Ausbildungsplätzen unterstützen und begleiten.

Wie sieht der Prozess hierzu aus:

• Bitte leiten Sie diese Mail an alle Schulvertreter*innen in Ihrem lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk weiter.
  • Die Schulvertreter*innen bzw. betreuenden Lehrkräfte vermitteln ihren betreffenden Schüler*innen den Kontakt  zu www.sprungbrett-bayern.de
  • Auf der Startseite von www.sprungbrett-bayern.de befindet sich ein expliziter „Praktika-Link“. Darüber können interessierte Schüler*innen sofort in eine Suchfunktion einsteigen und hier nach passenden Praktikumsstellen in ihrer Region suchen.
  • Schüler*innen, die nicht zurechtkommen mit der Suche auf dieser Internetplattform, werden wir unterstützen. Sie können sich direkt bei der Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Bayern melden. Mit einer Mail an info[at]@schulewirtschaft-bayern[dot].de können sie ihre Suche/Bedarf unkompliziert mit wenig Text schreiben/anmelden.
  • Für diese Anfrage versuchen wir unsererseits, im großen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk in ein Unternehmen in der gewünschten Region einen Kontakt zu vermitteln bzw. herzustellen.
  • Dafür brauchen wir auch die Unterstützung der Vorstandschaft der lokalen Netzwerke  - deren Wissen um die eigene Region und Unternehmen. Schüler*innen-Anfragen wollen wir entsprechend weiterleiten und auf dem kurzen Wege eine rasche Lösung für beide Seiten finden.
  • Wir bitten Sie in Ihren lokalen SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerken: Sollte uns eine Anfrage und Bedarf für Ihre Region vorliegen: Bitte unterstützen Sie uns hierbei.
  • Und wir bitten die Unternehmen in den lokalen Netzwerken und Ihrer Region: Bieten Sie Praktika an, bitte melden Sie diese an bei sprungbrett bayern. Unter dem Link https://www.sprungbrett-bayern.de/unternehmen/ können Sie unkompliziert Ihr Angebot kostenfrei einstellen. Wir bitten Sie: Melden Sie rasch Ihren Bedarf! Umso mehr Chancen und Möglichkeiten finden die Schüler*innen in dem Praktika-Pool von sprungbrett bayern.

Alle Schüler*innen in Bayern sollen noch dieses Jahr passende Praktika finden - dies  ist aktuell unser großes Ziel.

Liegen uns Vermittlungsanfragen für Ihre Region vor, werden wir in den kommenden Wochen auf Sie zukommen.

Wir danken Ihnen von Herzen, wenn Sie uns hier bestmöglich unterstützen.

Schönen Sommer!

Ihr Geschäftsstelle