News MINT-Bildung

23.07.2020 , Play the Market

Digitale Abschlussveranstaltung

Seit 28 Jahren bietet der Planspielwettbewerb „Play the Market“ Schüler*innen die Möglichkeit, sich spielerisch und praxisnah mit wirtschaftlichen Frage-stellungen auseinander zu setzen. Seien Sie beim Finale 2020 dabei und erleben Sie die Siegerehrung von „Play the Market“. Wir freuen uns auf Sie!

„No risk, but fun! – Mit deinem Business nach New York“

27 Schüler*innen in neun teilnehmenden „Play the Market“-Teams haben sich unter diesem Motto mit klugen Entscheidungen und viel Engagement gegen 650 Teams mit über 1.900 Schülern*innen durchge-setzt und das Finale erreicht.
Hier erwartet sie die höchste Schwierigkeitsstufe des Planspiels. Zudem müssen sie bei der mit ihrem Social-Media-Werbespot die Jury überzeugen. Erst dann steht fest, welches Team als Landessieger die einwöchige Sprachreise nach New York antreten darf.

Am betriebswirtschaftlichen Planspielwettbewerb nah-men Gymnasiast*innen, Fach- und Berufsoberschü-ler*innen ab der 10. Jahrgangsstufe aus ganz Bayern teil.
Die Jugendlichen schlüpften in die Rolle der Ge-schäftsführer*innen eines virtuellen Unternehmens und mussten im Team Entscheidungen in den Berei-chen Unternehmensstrategie, Beschaffungs-, Absatz- und Personalplanung sowie Finanzierung treffen. Ergänzt wurde das Planspiel durch vielfältige Praxis-aufgaben, zum Beispiel Social-Media-Werbespot, Werbeplakat oder Pressekonferenz.